Was muss man für Gitarren Unterricht schon alles mit der Gitarre oder generell können?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

Notenkenntnisse sind empfehlenswert. 

Ansonsten ist es besser, noch nicht viel auf der Gitarre gemacht zu haben, weil Du Dir höchstens eine falsche Technik angewöhnst, die nur schwer wieder auszutreiben ist. Die Gitarre ist ein sehr schwieriges Instrument - jedenfalls dann, wenn man mehr damit anfangen möchte, als ein paar einfache Lieder mit drei Akkorden und Schrammeln zu begleiten. Es ist besser, wenn Du gleich zu Beginn mit der richtigen Technik einsteigst.

Viel Erfolg,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
17.08.2016, 20:34

Solltest Du klassische Gitarre spielen, kannst Du - sofern Du Rechtshänder bist - die Fingernägel der linken Hand kurz halten, während Du sie rechts ein wenig wachsen läßt, so daß sie etwas über die Fingerkuppe hinausragen. Schneide sie dann nicht mehr, sondern feile sie bei (Nagelfeilensets aus Sandpapier vom Drogeriemarkt sind ganz nützlich). Jede kleinste Unregelmäßigkeit im Fingernagel wirkt sich auf den Klang aus. Hast Du sehr harte Fingernägel, kannst Du sie später auch länger wachsen lassen - das würde ich aber erst machen, wenn Du schon etwas Erfahrung im Anschlagen der Saiten besitzt.

Hast Du weiche und brüchige Nägel, kannst Du sie mit Nagelhärter bearbeiten oder Du hältst sie kurz und schlägst mit den Fingerkuppen an. Auch das ist möglich, gibt aber einen etwas leiseren und nicht ganz so klaren Ton, was aber auch seine Reize haben kann.

Führe auf jeden Fall immer eine Nagelfeile mit. Abgebrochene Nägel sind Mist, wenn man Gitarre spielt.

0
Kommentar von Willy1729
18.08.2016, 21:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Nichts.
Du kannst ganz von vorne beginnen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SuperDuper110
17.08.2016, 19:27

Muss man Noten lesen können?

0
Kommentar von sarahxdreamless
17.08.2016, 19:27

nein, du wirst alles lernen allerdings wäre es vielleicht vom Vorteil ein wenig zuhause zu üben.

0

Es ist Gitarren Unterricht, wieso sollte man Gitarren Unterricht nehmen wenn man das Instrument schon kann? Ich denke die Frage klärt sich von selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts! :-) wenn du aber schon grob die Noten lesen könntest würde es dir noch leichter fallen.
Grus und viel Spaß/Glück dir!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung