tosewind am 03.04.2008 um 22:41 Uhr
Irgendjemand sagte mal, dass man sogar über 100 Euro hinlegen müsste. Aber hält das dann auch ewig und muss nicht geschliffen werden? Und was sind die Unterschiede, also welches Messer für was?
Hier wird erläutert, was ein gutes Messer ausmacht:
http://www.kochatelier.de/kuechenutensilien/messer_qualitaet.htm

Ab ca. 60 €. Es hält lange ... und natürlich verstumpfen alle Messer irgendwann... Ich habe einen jap. Hocho für ca. 300 Tacken und einen Schleifstein, welcher bei 80 Tacken liegt... Ich denke nicht, dasss ich in meinem Laben nochmal ein anderes Messer benötigen werde... Und... Ich hacke viel, gar sehr viel damit !!!
Pestopappa am 3. April 2008 22:44 
Dies hier gilt als ein Super-Messer, aber auch vom Preis her:

Ein wirklich richtig gutes Messer ist ein Damastmesser. Und da geht es bei 100,- Euro erst mal los....aber es hält ewig.....

Nichts hält ewig, auch kein Messer. Preise kommen immer auf die Größe der Messer an. Sehr gute kleine Pitter-Messer bekommst du für ca. 60-80€
messer bereck Zeppelinstr. 92 66117 Saarbrücken
einfach anrufen und nachfragen

ohne nachschleifen gibt es nicht. eine der besten und im preis-leistungsverhältnis günstigsten messer kommen von herder=windmühle aus solingen. der sogenannte blausplisch schliff. habe noch 2 davon von meiner mutter, die mit 92 jahren gestorben ist und sind immer noch einsame spitze. auch die buckels-frühstücksmesser schlagen jeden japaner. und wer kann sich schon ein 17 cm messer für 2900.-€ leisten, brauch kein mensch, genau so wenig wie einen ferrari

Ich schaue manchmal im SWR die Kochsendung mit Vincent Klink. Er empfiehlt, nur die besten Messer zu kaufen, dies lohne sich. Wieviel die kosten, sagte er nicht. Sicher nicht billig!

Auch ein gutes und teures Küchenmesser hält nicht ewig.Und nachgeschliffen muß es auch werden.