Frage von Wuschi12, 68

Was muss man für den Basispass(reiten) machen?

Heyy, ich mache bald meinem
Basispass und wollte mal fragen, ob man da reiten muss? Und was da praktisches alles dran kommt. Könnt ihr mir auch noch ein Buch etc. empfehlen? Wäre echt nett und ich freu mich schon auf euere netten Antworten:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Michel2015, 23

Nein, nur Führen, lerne dazu schon einmal wie man das macht, denn das machen fast alle falsch.

- Pferd ansprechen (Farbe, Haar usw.)

- Anatomie (Gelenke fragen die immer ab)

- Haltung. Haltungsarten, Regeln

- Fütterung

- Krankheiten

- Giftpflanzen

- Pflege, Hufpflege

- Equipment und Nutzung. Sattel, Zäumung, Beinschutz, Ausrüstung für Pferd und Reiter.

- Transport und Transportverordnung

- Tierschutzgesetz, Ethik.

http://www.fnverlag.de/pferdebuecher-reitbuecher-fuer-kinder-und-erwachsene/prue...

http://www.fnverlag.de/pferdebuecher-reitbuecher-fuer-kinder-und-erwachsene/prue...

Antwort
von CarosPferd, 38

Nein du musst nicht reiten.

Beim Basispass geht es um grundlegendes Wissen über das Pferd, und den Umgang mit dem Pferd. Führen/satteln/auf der Wiese loslassen/verladen/etc könnten praktische Inhalte sein, dazu kommen Theoriefragen.

Hier ein Link der dir nochmal genau erklärt was beim Basispass so verlangt wird:

http://www.pferd-aktuell.de/pferdenah/2015/ausgabe-02-2015/themen/basispass-pfer...

Und hier das offizielle Prüfungsbuch der Fn:

http://www.fnverlag.de/pferdebuecher-reitbuecher-fuer-kinder-und-erwachsene/prue...

Viel Spaß und Erfolg :)

Kommentar von Wuschi12 ,

Vielen vielen dank

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 24

Der Basispass wird auch für Leute empfohlen, die nie im Leben auf einem Pferd sitzen, sondern nur Begleltpersonen von Reitern oder auch Fahrern sind.

Für die Theorie hast Du ja Bücher.

 Praktisch das korrekte Anbinden, Putzen ( sicherheitsaspekte) und Führen, auch Vormustern im Schritt und Trab, mit " offen" hinstellen. Auch über das Verladen von  Pferden muss  man gut Bescheid wissen - wenn man volljährig ist, bekommen die Richter auch mal fertig, den Prüfling einen Hänger startklar machen zu lassen ( korrekt ankuppeln und so).

Antwort
von Ketchuo3000, 47

Hallo

also so weit ich noch weiß, muss man nicht reiten. Der basispass ist eine ziemlich theoretische Prüfung. Allerdings werden dinge wie richtiges (auf den Hänger) führen usw. geprüft.

Lg

Kommentar von Wuschi12 ,

Danke schön

Kommentar von Ketchuo3000 ,

Gerne