Frage von JavaDev, 23

Was muss man einsetzen für folgende Endungen im Französisch?

Hallo,

Beim Passe Compose muss man ja bei ir zum Beispiel immer am ende was anhängen kann mir einer folgendes auflisten.

ir: dre: re: er:

Google verwirrt mich da, ich hoffe einer kann mir das extra schreiben.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, franzoesisch, 9

Endungen für das participe passé kannst du natürlich nur bei den drei regelmäßigen Verbgruppen ableiten. Bei unregelmäßigen Verben musst du das Partizip einfach lernen.

Regelmäßige Verben auf "-er" > Partizipendung auf "-é":

z.B. travailler > j'ai travaillé // arriver > je suis arrivé/arrivée etc.

Regelmäßige Verben auf "(d)re" > Partizipendung auf "-u":

z.B. attendre > j'ai attendu //  vendre > j'ai vendu

Regelmäßige Verben auf "-ir" > Partizpendung auf "-i"

z.B. finir > j'ai fini // choisir > j'ai choisi

Antwort
von Wakeup67, 13

http://conjf.cactus2000.de/showverb.php?verb=sortir

Geniale Seite, die dir die Konjugierungen durch sämtliche Zeiten liefert. Zu jedem Verb. Ganz übersichtlich findest du sie auch in deinem Grammatikheft zum Schulbuch. Einfach mal reinschauen und eine große Liste erstellen. Dann sitzen sie schon fast...😀

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 12

- ER

Endung des PP

= é

- IR

= i

- RE

= u

- OIR

= u

Die Ausnahmen bestätigen die Regel!


Kommentar von Wakeup67 ,

- Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. 

Vorkauen bringt den Schü wenig, selber erarbeiten lassen wäre sinnvoller. Kannst dann immer noch kontrollieren, wenn gewünscht. 

Kommentar von ymarc ,

Es stimmt wohl!  Es wäre aber an der Zeit, einfachere Regeln beizubringen. 

Kommentar von adabei ,

Was spricht dagegen, die Endungen der regelmäßigen Verben aufzuzeigen? Somit zeigt man ihm, wie es geht und er kann zumindest die Partizipien der regelmäßigen Verben in Zukunft selber bilden.
Die Partizipien der unregelmäßigen Verben müssen die Schüler sowieso lernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community