Was muss man da ungefähr studieren ?

4 Antworten

Gar nichts.

Die passende Ausbildung dafür wäre die Ausbildung als Einzelhandelskauffrau in der Textilbranche. Alle nötigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse für das Führen eines normalen Einzelhandelsgeschäfts bekommst Du da beigebracht.

Ein betriebswirtschaftliches Studium wäre in Deinem Fall nur sinnvoll, wenn Du mal in einem großen (!) Unternehmen z. B. in der Bekleidungsbranche arbeiten und dort eine (fachliche oder Personal-) Leitungsfunktion erreichen willst.

Wenn Du unbedingt studieren willst, und (unabhängig vom Studienwunsch) davon träumst, mal ein Brautmodengeschäft zu eröffnen, dann könntest Du irgendwas in Richtung Textildesign, Graphikdesign, Kunst oder dergleichen studieren. Aber wirklich nur "zum persönlichen Wachstum". Mit dem Verkauf von Brautmoden hat das nicht viel zu tun. Die Ausbildung als Kauffrau ist dann trotzdem noch sinnvoll - zusätzlich!

dazu muss man nicht studieren - Aus-und Fortbildung im Einzelhandel (Bekleidung) ist angebracht

UU ist auch eine Schneiderausbildung gut

Studium ist nicht unbedingt eine Berufsausbildung - eher ein Befähigungsnachweis .... und eine Einstellungsvoraussetzung/

Man stellt sich doch selbst nicht ein...

@AntwortMarkus

ach? Das ist mir jetzt aber ganz neu :  bitte vor dem klugschwätzen die ganze Antwort lesen

Du musst nicht unbedingt studieren... Aber wenn, dann denke ich als erstes an BWL und/oder Modedesign. Du bräuchtest auf jeden Fall Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, wo du die herbekommst und wie tiefgreifend sie sein müssen, kann ich nicht beantworten. Wahrscheinlich hängt das auch von der Größe deines hypothetischen Betriebs ab. Wenn du aber den Landen  als Traumziel hast, würde ich mich mal nach passenden Ausbildungen umschauen, das kann dir in der Praxis evtl mehr weiterhelfen als ein Studium. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dich für dein gewähltes Fach begeistern kannst und du dir ein paar Türen offen halten willst, dann denke über das Studium nach.