gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss man beim Pflanzen von Artischocken beachten?

gefragt von tantegitti am 23.01.2008 um 20:37 Uhr

Habe das schon Mal versucht, aber die Pflanzen haben nicht getragen. Was muss man beachten?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.965 Pflanzen x 4.493 Artischocken x 14

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 24. Januar 2008 00:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ähm... Tante Gitti... haben Deine Pflanzen denn geblüht? Oder hast Du auf Früchte gewartet?

Bitte, ich halte Dich nicht für doof, wenn ich mal darauf hinweisen möchte, daß die Blüte die Frucht ist, ja? Sind ja ein Distelgewächs, diese Dinger, und ich habe hier in Deutschland schon welche gesehen.

Also, nichts für ungut, aber hier fragen manchmal komische Leute komische Dinge, und man weiß oft nicht mehr, was man an Wissen voraussetzen kann. Und weil Du das Wörtchen "getragen" verwendest, wurde ich etwas stutzig.

Ansonsten denke ich, sonniger, geschützter Standort, nahrhafter Boden - dann sollte das doch klappen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 23. Januar 2008 21:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Artischocken vertragen unsere klimatischen Bedingungen eher schlecht, sie sind wärmeres und trockeneres Klima gewöhnt,- ebenso wie Paprika. Ab und an gibt es bei uns einen Supersommer, in dem auch die Tomaten nicht an Braunfäule eingehen, aber ansonsten ist es mit Artischocken reine Glücksache ob es klappt oder nicht. Auf jeden Fall sind es interessante Gewächse, die man einmal gesehen haben sollte!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Artischocken
Die Artischocke gehört zur Familie der Korbblütler und ist eine entfernte Verwandte der Distel. Die Heimat der Artischocke ist das Mittelmeergebiet, wo sie bereits 500 v. Chr. in Ägypten bekannt war.

Doch erst im 13. Jahrhundert kam sie auch nach Europa, wo sie vor allem in Rom und im südlichen Italien als Delikatesse geschätzt wurde. Im 15. Jahrhundert kam die Artischocke über Sizilien nach Frankreich und England. Ab 1540 wird die Artischocke auch in Deutschland angebaut. Im 19.Jahrhundert brachten italienische und französische Einwanderer die Artischocken nach Nordamerika. Heute sind die Hauptanbauländer für Artischocken USA, Italien, Spanien, Ägypten, Argentinien und Frankreich. Artischocken wachsen bis zu 2 Meter hoch. Der zum Verzehr geeignete Teil der Artischocke ist die Blütenknospe, die rund bis zylindschrisch werden und im Aussehen ein wenig an Kiefernzapfen erinnern und 150 bis 500 gr. wiegen können.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.