Frage von ZurnoZ, 30

Was muss man beim Mainboard kauf achten?

Hey Leute ich wollte mein PC mal aufrüsten und wollte fragen worauf man achten muss.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 13

Das du stimmig aufrüstest. Also die richtigen Komponenten auswechselst.

Mainboard und CPU müssen aufeinander abgestimmt sein. Das sieht man an Hand der Angabe des Sockels. Ein Mainboardwechsel alleine bringt idR keinen Leistungschub, nur neue Kompatiblität für evtl modernere CPUs und Speicher.

Speicher muss kompatibel und innerhalb der minimalen und maximalen Spezifikationen des Mainboards (Memorycontroller) sein. Speicherstandard beachten!!! (DDR2, 3 oder 4)

Eine neue Grafikkarte muss vom Netzteil genügend Strom geliefert bekommen. Netzteilwerte checken! (Steht auf dem Aufkleber des Netzteils)

Die Grafikkarte sollte so gewählt sein, das sie vom restlichen System nicht unötig in der maximalen Leistung begrenzt wird.

Antwort
von WuuKii, 14

Dein Betriebssystem wird nach einem Key fragen.

Antwort
von DeYzZ, 22

Dass der cpu mit dem Mainboard kompatibel ist, dass der Arbeitsspeicher kompatibel ist und dass die Grafikkarte kompatibel ist und dass das Mainboard mit dem Gehäuse-foemfakror übereinstimmt.

Kommentar von DeYzZ ,

Gehäuse-formfaktor"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community