Frage von RainbowDream, 36

Was muss man beim Kauf eines Skateboards achten?

Was muss man achten wenn man sich ein skateboard kaufen will und sind die von intersport auch gut? lg

Antwort
von KimmMarley, 36

Ich nehme einmal vorweg, dass du ein richtiges Skateboard meinst und nicht ein Slalom- Snake, Long- oder Pennyboard meinst:
Wenn du Anfänger bist, und du dich erst noch an das Fahrgefühl gewöhnen musst und Geld ein wichtiger Entscheidungsfaktor ist, könnte es tatsächlich richtig sein, ein billiges Intersport Skateboard zuzulegen. Es wäre ja schade, wenn du das Skateboarden nach einem Monat aufgeben würdest und danach ein teures, professionelles Skateboard in der Ecke vergammeln würde.

Allerdings muss ich sagen, dass Skateboards in Massen- und nicht spezialisierten Produktionen eine miserable Qualität aufweisen. Das Holz ist schwer, falsch gebogen und instabil. Die Kugellager bremsen dich eher, als dass sie wirklich rollen.

Ich persönlich würde zu Beginn ein komplettes Skateboard in einem Skateshop kaufen. Die Qualität dieser Boards (die man übrigens manchmal gebraucht und sehr billig kaufen kann) ist schon um Welten besser als jene aus großen Sportläden.

Noch eine Bitte:
Kaufe doch dein Skateboard nicht bei einem Online-Anbieter. Lokale Skateshops unterstützen die Szene mit Sponsoring und Events und sind für die Skateboarder sehr wichtig und sollten bitte nicht von Massenproduktionen abgelöst werden.

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard, 36

nein, die boards von intersport sind nicht besonders gut, ganz im gegenteil... die ganzen firefly boards sind einfach nur übelstes gelumpe, und taugen maximal als brennholz.

wenn man ein skateboard kaufen will sollte man sich zuerstmal für einen shop entscheiden, das sollte nach möglichkeit ein lokaler sein, wenn du keinen lokalen hast, dann bestellst du online in einem skateshop.

ansonsten... ja, intressant wäre zu wissen ob du eher street, oder park fahren willst, zudem wäre es relevant zu wissen was für eine schuhgröße du hast, und ob du irgendwelche präferenzen hast was das fertige board angeht.

sofern du mir das sagen kannst kann ich dir gern helfen was zusammen zu stellen, oder eben alternativ ein geeignetes komplettboard raussuchen.

Kommentar von RainbowDream ,

Danke erstmal für deine Antwort. Bei uns gibt es nur ein burnside shop im intersport.

Es sollte eher street sein. und meine schuhgröße ist 28/29 und ansonsten bin ich da offen. Kenn mich da nicht so aus.

Kommentar von sk8terguy ,

ich hoffe du meinst 38/39 ansonsten hast du echt probleme ein passendes deck zu finden.

burnside ist okay, allerdings weiß ich aus dem kopf nicht was die alles im sortiment haben

Kommentar von RainbowDream ,

äh ja mein ich sorry.

kann ich leider auch nicht sagen da gibts aber nicht wirklich auswahlt ca.5-10

Kommentar von sk8terguy ,

ggf. kannst du da auch sicher bestellen... mit 38/39 würde ich dir ein 7.5 - 7.75 deck empfehlen (je nachdem ob du es lieber etwas breiter oder schmaler willst. harte rollen, also 98A + mit einem durchmesser von 52 - 55mm bei den achsen würde ich dir zu indipendent oder venture raten, das sind so die beiden marken die in deutschland am meisten gefahren werden... indy ist so die #1 weltweit. bei den decks vertraue ich mal darauf das burnside nur gute im angebot hat... kugellager empfehle ich immer bones reds, minilogos gehen aber auch wenn es günstiger sein soll oder eben noname industrie lager.

wenn du direkt am anfang ein richtig gutes board willst solltest du 120-160€ einplanen, wenn du erstmal etwas günstigeres willst (was du dann später zu 100% ersetzen wirst wenn du dran bleibst) dann solltest du mit 80€ + rechnen... in zweitem fall wird es aber auf jedenfall ein komplettboard wo du nicht so viel einfluss auf das setup hast.

meiner meinung nach ist das erste board extrem wichtig, daher würde ich direkt in die vollen gehen und mir eins für 120€+ leisten, dann hast du auf jedenfall ein board das dich egal auf welchem könnensstand du bist zufrieden stellen kann.

Antwort
von Sushitier, 27

Das es billig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community