Welche Kriterien sind einschlägig? Größe, Abschreckung, etc. ??

Relativ am schwierigsten zu knacken sind Kabelschlösser mit einem dick gepanzerten Kabel und Bügelschlösser.
Du kennst sicherlich die Aussache "Muss man denn alles anketten!". Ein einfaches Zahlen-Ringschloß und auch das mit Schlüssel ist ganz schnell geknackt bzw. durchgeknipst. Es gibt Spiralschlösser, die man nicht so einfach durchknipsen kann. Wichtig ist auch, dass Du Dein Fahrrad an einen festen Gegenstand schließen kannst. Am besten dieses Kabel durch beide Räder um den Rahmen und um den festen Gegenstand (z.B. Baum) ziehen. Alternativ werden Dir wahrscheinlich dann nur die Reifen zerstochen werden.
Sorry, aber es ist leider so.
Wie heißen die....Stahlseil?Die sind bei mir schon 2 mal durchgeschnitten worden (einmal wurde wohl länger versucht es durchzuschneiden, oder sie wurden unterbrochen.Jedenfalls das Schloss - das Stahlseil dazu - war so zerquetscht,konnte ich auch wegschmeißen).Seit ich ein Bügelschloß habe ist seit Jahren Ruhe!!
Ein gutes F-Schloss sollte aus gehärtetem Stahl bestehen. Dabei gibt es versch. Sicherheitslevel (1 - 15). Je höher die Ziffer umso sicherer ist es - aber auch der Preis steigt. Zu empfehlen ist da ein Stahlbügelschloss von ABUS. Die Größe richtet sich danach, wo Du das Schloss herumlegen möchtest. Also bei Laternenpfählen muss es länger und breiter sein. Allerdings nimmt das Gewicht damit erheblich zu! Es gilt also Kompromisse zu schließen: Großes schweres Schloss = erhöhter Kraftaufwand bei der Fortbewegung + höherer Preis; aber mehr Anschliessmöglichkeiten und mehr Sicherheit. Flexibler geht es auch mit sogenannten Steel-O-Flex-Schlössern. Aber immer daran denken: Je dicker umso besser. Alle anderen Arten kommen für mich jedenfalls nicht in Betracht, da zu unsicher.