ich will mir eine neue sonnenbrille kaufen und auch ein bisschen geld anlegen. kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, damit meine augen wirklich geschützt sind?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Um einen ausreichenden Schutz zu erhalten solltest du darauf achten, dass die Sonnenbrille 100% der schädlichen UV-Strahlen herausfiltert.
Des Weiteren würde ich wert auf eine qualitativ hochwertige Beratung und Anpassung legen.
Der Optiker muss dich genau nach dem Einsatzgebiet der Brille fragen, damit er dir auch die richtige Tönungsstufe und Fassungsart empfehlen kann.
Damit wäre zum Schutz alles gesagt. Der Preis hängt dann davon ab für welche Marke du dich entscheidest. Die Qualität der Fassungen ist im hochpreisigen Segment allgemein recht gut. Da kannst du beruhigt ein bisschen Geld anlegen, die halten bei entsprechender Behandlung auch sehr lange.
Auf jeden Fall auf Qualität der Gläser achten, d.h. auf 100% UVA- und UVB-Filter! Grund: Sind die Gläser UVA- und UVB-Strahlendurchlässig, so treten durch diese schlechten Gläser aufgrund der Erweiterung der Pupillen (dunkle Gläser) noch mehr schädliche Strahlen ein und können die Netzhaut schädigen, als ohne Sonnenbrille. Also nicht unbedingt auf irgendwelchen Märkten und Straßenständen Sonnenbrillen kaufen, sondern beim Optiker. Wobei Qualität dort nicht gleich teuer bedeutet, es gibt auch günstige, gute Sonnebrillen!
Ergänzend würde ich empfehlen, darauf zu achten, dass im Gegensatz zur herkömmlichen Brille die Bügel seitlich auch breiter sein sollten, um Sonneneinfall von der Seite zu verhindern.