Frage von niklol, 62

Was muss man beim kauf einer Cpu beachten?

Hallo, Ich würde gerne wissen, auf was ich beim kauf einer Cpu achten muss. Und nein, jetzt bitte keine Vorschläge. Ich möchte einfach nur mein Wissen "erweitern".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duh12345, 34

1. Passender Sockel zum Mainboard.
2. Unterstützung verschiedener RAM Arten DDR3/DDR4
3. Energieaufnahme/Hitzeentwicklung
4. Aktualität/neuere Fertigungsprozesse
5. unter Umständen Übertaktbarkeit
6. Anzahl Kerne/Hyperthreading
7. Benchmarks
8. Keine völligen Overkill-CPUs

Kommentar von niklol ,

Dankeschön^^

Antwort
von Rarrr, 34

Schau dir paar Benchmarks an (wenn möglich mit der gleichen GraKa) und dann siehst du in etwa wie gut die Cpus im Vergleich zueinander sind. 

Antwort
von Kaen011, 20

Was für ein Mainboard du hast. Und was du damit machen möchtest. Benutzt du anwendungen die mehr als 4 Kerne benötigen wenn nicht brauchst du dir auch keine CPU zu kaufen die mehr als 4 Kerne hat. Ansonsten ist es eigentlich vom Budget abhängig.

Antwort
von swaggasaurzx, 33

Darauf das der Prozessor auf das mainboard passt (vom Chipsatz her) und dass er mit den anderen Komponenten übereinstimmt.

Kommentar von niklol ,

Ich meine auch im bezug auf leistung etc.

Antwort
von MarcelDavis321, 24

Eigentlich muss man nur wissen was der Anwender damit vorhat, und sich dann Vergleiche/Benchmarks in diesem Bereich anschauen. Die Taktrate/anzahl der Kerne/Größe des Caches nehmen nur indirekt Einfluss auf die Leistung.

Antwort
von Muhviehstarx3, 9

Oder du sagst uns was für ein Mainboard du besitzt. Dann könnten wir dir bei einem bestimmten Budget die passende CPU suchen.

Antwort
von Pr4nkster, 7

Auf die Ipc (grob: das Verhältnis von taktrate zur einzelnen Kernleistung) die ist zurzeit wichtiger zum zocken als viele Kerne

Antwort
von ThomasV20, 20

Im Grunde muss man nur auf den Sockel achten, also sprich das der passt.