Frage von ETCFragtWas, 48

Was muss man beim Geld verdienen mit YouTube beachten?

Was muss ich beachten wenn ich mit YouTube Geld verdiene, als in Sachen Steuer, Gewerbe Anmeldung und Versicherung. Ich bin 17 und könnte mit YouTube Geld verdienen Trau mich aber nicht weil ich Angst habe das ich da irgendwas wichtiges vergesse!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von BenLam, 32

Hallo ETCFragtWas,

mit 17 Jahren darfst du nicht ohne weiteres ein Gewerbe anmelden und dies wäre Voraussetzung, wenn du eine selbstständige und auf Dauer angelegte Tätigkeit ausübst, welche zum Zwecke der Gewinnerzielung gedacht ist.

Du benötigst vorweg die Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten und eine Genehmigung des Vormundschaftsgerichts. Die Genehmigung ist wichtig, damit du selbst Verträge abschließen kannst und in deinem Gewerbe unbeschränkt geschäftsfähig bist.

In diesem Zusammenhang wird geprüft, ob du fähig bist ein Unternehmen zu leiten. Außerdem kommen noch Zeitaufwand und ähnliches zur Prüfung.

Nach dieser Prozedur kannst du zur Gemeinde marschieren und dein Gewerbe anmelden. Die Kosten betragen unter 100€. Im gleichen Schritt erfolgt die Meldung beim Finanzamt und du musst einen Fragebogen zur Erfassung ausfüllen. Ich gehe davon aus, dass du zu Beginn nicht den Grundfreibetrag übersteigen wirst, sofern du keine weiteren Einnahmen erzielst, aber eine Steuererklärung musst du trotzdem abgeben.

Ich gehe davon aus, dass du als Minderjähriger in der gesetzlichen Krankenkasse familienversichert bleibst, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Versicherungen für deine gewerbliche Tätigkeit solltest du mit einem Fachmann durchgehen.

Kommentar von ETCFragtWas ,

Danke für die Antwort. Das Problem ist das da jetzt erstmal sehr viel Kosten- und Zeitaufwand auf mich zukommen würde. Zeit ist kein Problem aber das Geld naja nich verdiene ich ja nichts als wie soll ich das bezahlen und ab wann lohnt sich das dann??

Kommentar von BenLam ,

Hallo ETCFragtWas,

ich kenne mich mit den Investitionen für YouTuber nicht aus. Das kannst du vermutlich besser einschätzen.

Du solltest einen Businessplan schreiben und dir deine Verpflichtungen und Kosten genau anschauen. Wer eine Gewerbetätigkeit ausführen möchte, der muss unter Beweis stellen, dass er dazu auch in der Lage ist.

Das bedeutet, dass du dir Informationen einholen musst und dein Vorhaben mit Plan angehst. Anders erhälst du auch keine Genehmigung durch das Vormundschaftsgericht.

Alles ist möglich, wenn man der Typ Unternehmer ist von dem alle träumen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community