Ich habe außer vielleicht mal im Urlaub noch nie gefeilscht. Darf man denn in Deutschland überall feilschen, macht es Sinn? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das am besten geht?

Rede einfach schneller als der andere denken kann!

beim verkaufen immer den doppelten preis anzeigen und beim kaufen immer die hälfte bieten :-)

gerade in muslimischen ländern ist feilschen eine ehre. dadurch zeigst du dem händler dass du an seiner ware interessiert bist ;-)
Kein allzugroßes Interesse zeigen, den Artikel nicht schlechtmachen, in Aussicht stellen, daß man gegen Bar kauft, wenn ein kleiner Nachlaß drin ist, vielleicht ein Teil gratis dazu aushandeln. Immer freundlich sein, lächeln hilft viel
Ich überlege mir vorher immer Argumente, warum ich es verdient habe, die Ware billiger zu bekommen. Beispielsweise, dass ich so viel auf einmal kaufe o.ä. Bei H&M, Zara oder anderen Ketten versuche ich es erst gar nicht, da die Verkäufer da keinen Spielraum haben.

man kann fast überall versuchen zu handeln; mit einer freundliche Frage nach einem Preisnachlass oder einer anderen Begünstigung (gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit), ein Geschenk, ein KAlender, Kuli etc kann man immer fragen.
man darf in Deutschland nicht überall feilschen, nur bei Preisen. Nicht feilschen kannst du z. B. bei Dienstleistungen der Post oder Bahn. Auch alles was sich Gebühr nennt, ist keine Verhandlungssache.