Frage von karokirsch, 50

Was muss man bei Portraits beachten?

Mein Chef hat mich als Praktikantin beauftragt, da ich eine "gescheite" Kamera habe, von jedem unserer Mitarbeiter und Klienten ein Foto für die Gestaltungsgruppe und unsere Pinnwand zu machen. Normalerweise fotografiere ich keine Personen und bin auch noch Fotografieanfänger, daher weiß ich nicht ganz, wie man für ein gutes Portrait vorgeht.

Worauf muss man da achten? Fotografiert man frontal? Was ist als Hintergrund geeignet? Was für Kameraeinstellungen sind sinnvoll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 26

Für die Erfüllung dieses Auftrages würde ich mir jetzt nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen.

Vermutlich läuft es so oder ähnlich:

Mitarbeiter setzen sich auf einen Stuhl / Hocker vor einer weißen Wand oder vor ein speziell hindekoriertes Firmenlogo etc.

Kamera aufs Stativ und go.

Würde die Kamera auf Augenhöhe setzen, kommt am besten.
Wenn es ein "Frontal"-Foto werden soll, sitzt der Mitarbeiter gerade auf dem Hocker, das Gesicht Dir zugewandt.
Ansonsten wirkt es etwas lockerer, wenn der Mitarbeiter den Körper leicht nach links dreht und den Kopf ein Stück nach rechts (oder umgekehrt). Solltest Du vorher absprechen, wie es gewünscht ist.

Die meisten Kameras haben eine Voreinstell-Möglichkeit. Wenn Du dort auf Porträt / Innenaufnahme gehst, kann nicht mehr viel schieflaufen.

Wenn Du kannst, solltest Du für ausreichende indirekte Beleuchtung sorgen und auch den Blitz nicht frontal draufhalten, weiß ja nicht, was Deine Ausrüstung hergibt...

Eine gute Porträt-Wirkung bekommst Du, wenn Du mit Lichtquellen arbeitest, die den Blitz überflüssig machen.

Wenn Du dann eine entsprechend große Blende verwendest (also weit auf), hast Du den Hintergrund auf diese Entfernung leicht unscharf. Diesen Schärfe / Unschärfe-Kontrast empfindet der Betrachter der Fotos als angenehm.

Um Verwackeln zu vermeiden, würde ich Porträts immer mit Zeitauslöser schießen.