Frage von PlayboyA, 49

Was muss man bei nem PC Gehäuse beachten?

Hallo Leute, ein Freund von mir hat mir einen PC zusammengestellt mit dem Gehäuse "Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil", aber 90€ scheinen mir ein bisschen viel zu sein, deswegen wollte ich dann doch ein anderes nehmen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich da irgendetwas bei beachten muss, damit die anderen Komponenten auch alle reinpassen. Also: Ist es egal, was für ein Gehäuse ich nehme oder muss es zu dem Rest passen?

Und mag vielleicht jemand über die anderen Teile drübergucken und mir sagen, ob es wirklich gut für den Preis ist oder ob man es noch günstiger machen könnte?

Antwort
von ASRvw, 13

Moin.

Maßgeblich für ein Gehäuse ist, dass es der gleiche oder ein größerer Formfaktor ist, als das Mainboard. Bei einem Mainboard im Format ATX muss auch das Gehäuse mindestens ATX sein. µATX würde z.B. nicht passen. Auch der Formfaktor des Gehäuses für das Netzteil muss ATX sein.

Dann muss das Gehäuse so groß sein, dass Deine Graka und andere Steckkarten von deren Baulänge hinein passen.

Ansonsten musst Du nur schauen, ob die internen und externen Einschübe für die Laufwerke von der Anzahl und Größe her passen.

- -
ASRvw de André

Antwort
von burninghey, 33

Das R5 hat eine sehr gute Geräuschdämmung durch Dämmplatten und eine spezielle Anordnung der Lüfter und Luftschlitze, und außerdem sehr einfach zu entfernende Staubfilter.

Außerdem passen hohe Prozessorkühler.

Wenn du Geräuschdämmung und Staubfilter haben willst aber auf die Premiumqualität verzichten kannst und auch ein kleinen Kühler hast, dann kannst du dir das hier holen für 42€: https://geizhals.de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html?h...

Da du das R5 in der Auswahl hast, nehme ich an du brauchst ein ATX Gehäuse. Welcher Kühler soll denn dabei sein?

Kommentar von PlayboyA ,

Ehm.. da überfragst du mich o.o

Ich schick dir einfach mal den Link zu allem, damit kannst du wohl mehr anfangen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von burninghey ,

Da hat dich jemand falsch beraten.

Board und Gehäuse sind viel zu groß / teuer für die restlichen Komponenten. Was möchtest du mit dem PC denn machen?

Kommentar von PlayboyA ,

Hauptsächlich zocken, würde ich sagen. Momentan zwar nur League of Legends und ältere Spiele wie die FEAR-Reihe, weil mein Laptop nicht viel mehr auf die Reihe bekommt, aber selbst auf den niedrigsten Einstellungen hängt alles manchmal. Ich brauche zwar nichts High-End-mäßiges, aber ein bisschen sollte er schon drauf haben.

Kommentar von burninghey ,

Okay. Der Warenkorb ist echt das reinste Chaos :) 

Ich habe das mal umgestellt. Bitte sage mir, ob der Preis für dich ok ist oder ob es billiger sein muss.

Willst du einen Bluray-Brenner haben? Da ist ein Bluray-Brenner dabei, ist das beabsichtigt?

Du kannst damit nicht nur LoL und Fear sondern auch alle neuesten Spiele spielen, bei gleichzeitig leisem Betrieb.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von Acefire ,

Nicht zu vergessen das für ein DDR4 Board auch passender RAM gebraucht wird und nicht der von der vorherigen Generation...

Antwort
von RexImperSenatus, 12

Meistens sind die Gehäuse so gebaut, das idR alles für jede Montage passt.

Ich würde:

1) das Gehäuse groß genug wählen, für spätere Zusatzeinbauten

2) gute Luftzirkulation wegen der Kühlung beachten.

3) das Anschlüsse ( z.B USB-Ports ) nicht oben drauf angebracht sind, die stauben sonst zu schnell ein.

4) Wo stecke ich die Kabel an - für MEINEN Bedarf z.B. brauche ich viele USB-Ports - diese sind aber oft leider an der Rückseite angebracht.

5 ) Als letztes  - aber wirklich als Letztes ziehe ich die Optik in Erwägung.

Antwort
von 19Karma99, 41

Muss natürlich alles reinpassen. Hab mal nachgeschaut und schon für 75€ gefunden (mit Seitenfenster). Im endeffekt liegt es an deinem Geschmack.

Kommentar von PlayboyA ,

Das Ding wird ja eh nur unterm Schreibtisch stehen, da ist mir relativ egal wie es aussieht. Bei mindfactory hab ich auch ein paar für 40€ Euro gesehen, die für mich zumindest optisch in Frage kommen. Woran erkenn ich denn, ob es passt oder nicht?

Kommentar von 19Karma99 ,

Online an der Beschriebenen größe ich hab Mein Gehäuse damals im Laden geholt da konnte ich das gut abschätzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten