Frage von jan2220, 20

Was muss man bei Musik in Livestreams beachten?

Hay Community, Kann mir jemand vielleicht sagen was ich an Musik in Livestreams beachten muss? Also welche ich nutzen darf und ob Copyright auch in Livestreams gilt also ob ich in Livestreams Spotify anhaben darf und so weiter ;) währe echt nett! Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

MFG. Jan (Jan2220)

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Copyright, 20

Also: Das Urheberrecht gilt grundsätzlich auch in öffentlichen Livestreams. Es sei denn du sendest ihn "privat" also nur an Leute, mit denen du persönlich bekannt bist. Ansonsten gilt was im Urheberrecht immer gilt: Kunstwerke dürfen nur mit der ausdrücklichen Genehmigung ihres Schöpfers oder eines sonstigen Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden. Ohne Genehmigung der Plattenfirma geht also nichts. (und die kostet in den meisten fällen)

Was du verwenden kannst ist Musik unter so genannter Creative Commons Lizenz. Das ist Musik, die die entsprechenden Künstler absichtlich für weitere Verwendung zur Verfügung gestellt haben. Solche Lieder findest du bei ccmixer, bei soundcoloud oder im internet archive. Die darfst du während deines Streams spielen, musst aber die Namen der Künstler nennen und sagen unter welcher Creative Commons Lizenz sie stehen. Für mehr Info google einfach mal creative commons.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten