Frage von MinakoThazou, 27

Was muss man bei einer Stadtgeographischen Analyse beachten?

Hey :)

Als wir Stadtgeographie in der Schule hatten war ich krank. Ich weiß durchaus was man unter Stadtgeographie versteht, die verschiedenen Aspekte usw. Ich weiß aber nicht wie man das alles am besten in eine Analyse packt, weil wir das nicht mehr besprochen haben. Kann mir jemand Tipps geben wie ich so etwas am besten schreibe?

Vielen Dank schon mal im vor raus :)

Antwort
von Bswss, 18

Voraus erst einmal: Bitte demnächst "im Voraus" richtig schreiben!

Heißt die Aufgabe denn einfach "stadtgeographische Analyse von Stadt X"? (Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.)

Normalerweise beruhen stadtgeografische Analysen auf thematischen KARTEN und Statistiken. Dabei sind die wichtigsten Unterthemen meistens Stadtentwicklung Bevölkerungs- und Sozialstruktur  und funktionale Gliederung.  Vor allem letzteren Begriff solltest Du einmal recherchieren.

Was immer Du behandeln willst und musst: Ganz am Anfang muss eine räumliche Einordnung stehen:

Wo liegt Stadt X (naturräumlich, verwaltungstechnisch-politisch), Teil eines Großraums ? usw.

Kommentar von MinakoThazou ,

Danke für die Korrektur, Tippfehler können ja mal passieren.

Ein Teil einer solchen Aufgabe wäre z.B.: Beschreiben Sie die demographischen Gegebenheiten Mexikos. Erläutern Sie die binnenstaatlichen Wanderungsbewegungen und stellen Sie am Beispiel der Metropolregion Mexiko-Stadt die damit verbundenen sozialräumlichen Probleme dar.

Und dazu sind dann noch Materialien gegeben. Mein Problem ist
wie man sich einer solchen Aufgabe am besten nähert und dafür hast du mir gute
Anhaltspunkte gegeben. Danke! :)

Kommentar von Bswss ,

Ja, ein paar allgemeine Einleitungssätze über die räumliche Einordnung, dann Stoffsammlung: Auswertung aller Materialien zum Thema Bevölkerung der Stadt und zu Migrationsbewegungen in Mexiko, dann  Einzelergebnisse sortieren, abstrahieren  und zusammenführen....

Antwort
von fredy1410, 20

Kommt drauf an
Amerikanische Stadt
Oder Latein amerikanische Stadt beide haben unterschiedliche Ansätze

Kommentar von MinakoThazou ,

Ich meine eine allgemeine Herangehensweise an Stadt XY,
unabhängig vom Stadt Typ :)

Kommentar von fredy1410 ,

Ich fotografiere dir mal kurz das ab worauf du die Stadt analysieren solltest je nach Standort

Kommentar von fredy1410 ,

Ok scheint nicht zu klappen
Achte auf die Aufgaben Stellung
Geht es um die ,,City" musst du erst mal die Stadt Lokalisieren dann wahrscheinlich die geschichtliche Entwicklung in Verbindung mit den Modellen (kreismodell etc) anwenden und dann die Nutzung herausstellen sprich:
-was ist in der City (tertiärer Sektor/ lokale/ einkaufsläden) welche Probleme ergeben sich draus
-> Tag Nacht Gefälle, höher Zustrom durch Verkehr und dann die Auswirkungen auf die Umwelt
Wo können Nutzungskonflikte entstehen also gibt es ein Einkaufszentrum was Kundschaft weg Lockt ? Lösungen

Das ist nur grob würde dir eher Bilder schicken wollen wo alles nochmal drauf steht ...
Gib mir doch mal deine Email ich schick dir die Word Dateien wenn du möchtest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community