Ich möchte meinen Dachstuhl ausbauen lassen. Dazu würde ich gerne Handwerker über eine Auktion anheuern. Was muss ich dabei beachten um böse Überraschungen zu vermeiden?

Ich würde mich bei der Handwerkskammer über das Unternehmen erkundigen.
Man sollte die Ausschreibung möglichst detailiert gestalten und alles erwähnen, was einem wichig ist. Probleme gibt es immer, wenn in Wirklichkeit viel Mehr Arbeit anfällt als in der Ausschreibung angegeben. Das kann man als Laie allerdings nur schwer abschätzen. Z.B. kriegt man Probleme, wenn Sie eine Hauswand neu verputzen lassen möchten, aber nach dem Entfernen des Altputzes sich herausstellen sollte, dass die Wand vom Hausschwamm befallen sein sollte.

Detailgenaue Beschreibung der durchzuführenden Arbeiten. Gerade bei Renovierung/Sanierung tummeln sich Schwarze Schafe.
würde ich auch sagen: ganz genau beschreiben was zu tun ist, am besten mit Photo(s). Ich nutze zum Ersteigern von Artikeln www.PushThePrice.de , wenn man dort genau angibt was man sucht und ein Photo reinstellt, dann bekommt man recht gute Gebote. Ciao tomandcaro