Nur um ein wenig Country Roads und sowas zu spielen.. für jemanden der schon auf anderer Leuten Gitarren ein wenig klampfen kann, aber eher kein grosses Talent ist (nicht bös gemeint).. gibt es da Werte die man beachten muss, oder einfach nur was billiges das auch spielt?

Eigentlich nichts, sie muss halt nicht unbedingt die Teuerste sein. Und viele Bünde (d.h. einen langen Hals) braucht sie für ein paar kleine Volkslieder wohl auch nicht.

Auf jeden Fall ist auf Bundreinheit, und eine gute Saitenlage zu achten.http://de.wikipedia.org/wiki/Bundreinheit

Nur einfach was billiges, das auch spielt, ist der falsche Ansatz! Mit dem Billigkram macht es keinen Spaß, die steht dann irgendwann in der Ecke, weil sie nur nach Sperrholz klingt. Ich würde mal in einen Gitarrenladen gehen mit demjenigen, der sie spielen will. Dort kann er einige antesten, es gibt in verschiedenen Preislagen schon ganz annehmbare Gitarren.

Kommt drauf an. Aus dem "nur klampfen" kann ja auch mehr werden. Ich selber schwöre auf "ESP/LTD" Gitarren. Allerdings ist die Preisklasse dort sehr hoch und nichts für Anfänger! Aus dem Grund, da man als Anfänger auch schnell die Lust verlieren kann.
Aber sonst kann ich Gitarren in den Preisklassen bis 100 Euro empfehlen. Es gibt da gute Gitarren zum kleinen Preis. Beispielweise "J&D". Die sind sehr günstig, man kommt für den Anfang sehr gut zurecht mit denen und wenn man dann keine Lust mehr hat, hat man nicht viel Geld verloren! ;)

Hallo Ich hab mir ne Gitarre über Ebay gekauft (sehr günstig). Das Modell NA 30 von Stagg hat eine Decke aus massiven Fichten Holz. Die Massivholz Decke, finde ich, ist eines der wichtigsten Dinge bei einer Gitarre. Ich weis, mein Modell ist nicht Spitzenklasse aber ich bin sehr zufrieden. Spar lieber und kauf was gutes, dann hast mehr Freude dran. Viel Spass Carlo

für das was du spielen willst solltest du dir eine Westerngitarre besorgen die bekommst du auch neu schon recht günstig,
ich würde dir aber vorschalgen ein Regionsfilter (je nach dem was für ein Fahrzeug du zur Verfügung hast 10-50km) bei eBay zu setzten und mir dann eine gebrauchte dort zu kaufen und sie dann persönlich abzuholen,
da bekommst du richtige Schnäppchen, weil viele Leute sich einbilden das Instrument spielen zu wollen, es dann aufgeben und bei eBay einstellen

Ein wie ich persönlich immer finde hilfreicher Ratgeber dazu: http://www.e-gitarre.at/ratgeber/ratgeber-gitarre/