Sind AlgII Empfänger und wollen evtl. in eine andere Stadt ziehen. Denn die Stellensuche in unserer Gegend gestaltet sich äußerst schwierig. Deswegen überlegen wir diesen Schritt zu machen.
Hallo erstmal braucht ihr von eurem Amt die erlaubnis wenn ihr die kosten übernommen bzw zuschuss braucht. solltet ihr auch noch im algII liegen wenn ihr umzieht kann das amt der anderen Stadt euch auch ablehen. Einfacher ist wenn ihr eine gutes Arbeitsangebot habt und Du oder dein Partner könnt da arbeiten dann bekommt ihr leicht unterstützung.

Warum bewerbt ihr euch nicht einfach erst mal im gesamtdeutschen Raum und zieht dann in die Stadt, in der ihr Arbeit findet? Dann greifen auch die staatlichen Unterstützungen besser, als wenn ihr das einfach so macht.
Mir wäre das zu unsicher, wenn ich auf gut Glück in eine Stadt ziehe und nicht weiß, ob ich da auch wirklich besser dran bin. Meine Freundin hat das gemacht, sie ist zu einem Freund nach Hamburg gezogen, hat dort nach Arbeit gesucht, weil sie hier nichts gefunden hat. Am Ende war alles weg, (Erspartes, Möbel beim Umzug kaputtgegangen)als sie dann auf eigene Faust zurück nach Wesel kam, Ärger mir sen Ämtern, ein schimmeliges Apartement, in der sie auf einer geliehenen Luftmatratze schlafen musste.... Gott sei dank konnte ich ihr einen Job bei mir in der Firma verschaffen und nun ist sie aus dem Gröbsten raus.
Danke für die Info!!!