gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was muss man bei einem oldtimer beachten, ...

gefragt von BaggerfritzeBaggerfritze am 17.12.2008 um 21:20 Uhr

... wenn man das erste mal seit 20 jahren den motor startet. irgendwelche vorrichtungen für brandschutz oder zerfetzung des motors beachten. könnt ihr mir tipps geben, was ich machen muss, dass der motor wieder gut anläuft nach ca. 20 Jahren.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.680 auto x 22.996

Histotechnik
beantwortet von Histotechnik am 18. Dezember 2008 10:50
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

WICHTIG, was ich noch vergessen habe: In jedem Fall, auch wenn kein Öl fehlt, zuerst etwas MoS2-Kriechöl in den Öleinfüllstutzen sprühen, danach 0,2 Liter warmes Motor-Öl (ein Wasserglas) in den Einfüllstutzen gießen, damit die Nockenwelle und der Ventiltrieb beim nachfolgenden Drehversuch schon notdürftig geschmiert sind.

Histotechnik
beantwortet von Histotechnik am 18. Dezember 2008 10:47
0x

Bitte wie folgt vorgehen: Ölstand prüfen, Wasserstand prüfen. Falls Öl fehlt, normales 15-40er Öl (nicht synthetisch) in einem alten Töpfchen auf etwa 100 Grad erwärmen und dieses heiße Öl in den Motor giessen - nur soviel, wie fehlt! Warmes Öl wirkt fließverbessernd. Spritmenge im Tank prüfen. Alle Kerzen rausschrauben, saubermachen. Luftfilter öffnen, säubern - für den späteren Startversuch offen lassen! Batterie oder Starthilfe anschließen, Anlasser betätigen und MIT RAUSGENOMMENEN ZÜNDKERZEN, 30 Sekunden durchdrehen lassen. Warum? Weil man so merkt, ob der Motor dreht, dabei Öldruck aufbaut (Instrumente beobachten!) und keine klappernden, schabenden, quietschenden Nebengeräusche produziert. Das Durchdrehen ohne Zündkerzen und Kompression sorgt dafür, dass die Lagerstellen alle wieder geschmiert werden, die bislang trocken lagen. Wenn das funktioniert, sollte man ruhig eine Minute lang den Anlasser drehen und den Motor bewegen lassen, dann ist die Maschine für einen Startversuch klar.
Jetzt die sauberen, trockenen Kerzen eindrehen, Zündkabel drauf (Reihenfolge!!). Gaspedal einmal tief durchtreten - Startphase. Kupplung treten und getreten lassen, damit das kalte Getriebe nicht mit durchgeschleppt werden muss. Anlasser betätigen. Probieren, ob er anspringen will. Meist fehlt Sprit, die Leitungen sind trocken, es muss erst was von hinten kommen. Deshalb Startpilot in den Vergaser sprühen, man kann auch mit einem Becherchen etwa ein Schnapsglas voll Benzin in den Ansaugtrakt (abgenommener Luftfilter) schütten. VORSICHT, Brandgefahr: den Benzinkanister abseits vom Auto ausserhalb der Garage abstellen, immer wieder verschließen, bevor man startet. Wenn der Motor jetzt laufen will, nach kurzer Zeit aber wieder ausgeht, liegts daran, dass vom Tank noch kein Benzin kommt. Einfach ein paar mal mit Starthilfespray wiederholen, Du merkst schon, dass er plötzlich länger läuft, wenn er wieder Sprit zieht. Mit diesen Tipps sollte es gehen. Wenn die Maschine läuft, langsam mal im Leerlauf die Kupplung kommen lassen. Zuhören und fühlen, was passiert. Geräusche. Dann erst mal 15 Min bei leichtem Gasgeben und etwa 1500 Touren warm werden lassen. Dabei immer mal die Kupplung treten und hören, welche Geräusche das Getriebe macht. Bei der ersten Fahrt weder untertourig fahren, noch hochdrehen, den Motor höchstens bis zur Hälfte der erlaubten Drehzahl drehen, also irgendwo zwischen 2500 und 3000/min maximal. Wer keinen Drehzahlmesser hat, sollte im größten Gang nicht schneller als 110 km/h fahren. Am besten auf die Autobahn gehen oder eine weitere Strecke freie Landstraßen mit maximal 110 (Autobahn) und 100 km/h (Landstraße) fahren. Fahre mindestens 100 km weit und wende bei 50 km Distanz. Dort hältst Du an, wartest 5 Minuten, prüfst den Ölstand, gießt ggf. etwas nach, und dann weiter. Warum mind. 100 km Distanz? Weil erst dann der Motor richtig warm ist und die alten Kondensate aus dem Öl verdunsten und mitverbrennen, der Ölstand wird sinken. Natürlich MUSST Du anhalten, wenn die Instrumente Dir fehlenden Ladestrom, mangelnden Öldruck, zu hohe Temperatur etc. anzeigen. Deshalb am besten mit Begleitfahrzeug fahren, Öl, Wasser, Starthilfekabel, Werkzeug und Abschleppstange mitnehmen. Viel Spass und Gute Fahrt!

kevka
beantwortet von kevka am 17. Dezember 2008 21:28
0x

Hi! Erst einmal eine neue Batterie dran. Dann ein Ölwechsel mit Filter! Überprüfe die Zündkerzen, am besten wechseln! Auch die Zünkabel musst du überprüfen. Wenn du soweit alles vorbereitet hast, hilft ein Feuerlöscher wahrscheinlich nicht viel (da zu 99% nichts passieren wird, außer dass nichts passiert oder er angeht), hlift aber dem Gewissen vielleicht ;) Also her damit. Du kannst dir zur Verstärkung einen Kumpel holen der Ahnung hat, und eine Starthilfe, die man in den Ansaugtrakt sprüht wenn man startet. Viel Erfolg !!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mein Auto....überlegung...trennungsschmerz? Chart (8 Stimmen)

suche winzig Auto

Öl beim Auto absaugen an der Tankstelle?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.