Frage von bstfrnd, 95

Was muss man bei einem EKG machen?

Hey ihr, Wollte mich mal erkunden was genau man bei einem EKG machen muss, da ich nächste Woche einen Termin dazu habe. Muss man sich ausziehen ? Bzw nur T-Shirt oder auch BH, oder wie ist das ? Habe gehört das es immer unterschiedlich ist. Und wie lnge dauert so eine Untersuchung ? Tut das weh oder merkt man garnichts ? Danke in Voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MedDeutsch, 59

Es kommt drauf an was für ein EKG geschrieben wird und welche Ableitungen.

Für ein wirklich vollständiges EKG entkleidet man den Oberkörper und sollte auch den BH ausziehen, da man sonst die Elektroden für die Brustwanädableitungen nicht korrekt platzieren kann.

Wenn es ein Langzeit-EKG ist, werden nur vier Elektroden geklebt, die auch angelegt werden können wenn der BH nicht ausgezogen wird. 

Das EKG schreiben (bei einem normalen EKG) selbst dauert in der Regel nur eine oder zwei Minuten.

Weh tut dabei nichts ;)

Antwort
von Dooooll, 51

Ich habe immer nur mein Shirt hoch gezogen, dann wurden mir diese Sauge-Dinger dran gemacht und nach vielleicht einer Minute war's schon wieder vorbei. Ist gaaar nicht schlimm, tut nicht mal ansatzweise weh, ist also gar kein Problem :)

Viel Glück :)

Antwort
von Origin, 59

Hängt von der EKG Art ab, tshirt musst du wahrscheinlich ausziehn, BH eher nicht, und es tut überhaupt nicht weh, die kleben dir sozusagen nur "sticker" auf den Brustkorb. 

Antwort
von roxins, 56

In der Regel reicht es wenn man sein Shirt auszieht. Du bekommst nur ein paar Elektroden auf deinen Oberkörper geklebt. Das tut nicht weh und ist nach 5-10 min fertig.

Antwort
von exxonvaldez, 54

BH auch. Und nein: es tut nicht weh. Nur das Gel ist evtl. etwas unangenehm.