Frage von Lhofrath, 69

Was muss man bei dieser Reise beachten?

Ich mache in 1,5jahren mein Abi und möchte danach 4-6monate vielleicht länger reisen.Ich würde gerne von Yucatan in Mexiko nach Panama vielleicht auch noch nach Kolumbien reisen,vielleicht sind 4-6 Monate zu viel.Ansonsten käme noch Südostasien in Frage.Wie viel Geld brauch man dann und was sollte man dort beachten?Was sollte man gesehen haben?Wie sollte ich die Reise planen?Vielleicht gibt es Leute die diese Reise schön gemacht haben.Ich danke schonmal vorab.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leseratte87, 38

Hallo, 

Südamerika habe ich noch nicht bereist, daher kann ich dazu nicht viel sagen. 

In Asien war ich schon mehrfach und habe einige Länder gesehen, von daher kann ich dir Südostasien empfehlen.

Wie viel so eine Reise kostet, hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wo willst du schlafen (Hotel oder Hostel, ggf. Privatunterkunft), wie ernährst du dich (Restaurants oder Garküchen), wie willst du vorwärts kommen (mit dem Bus, zu Fuß, Flugzeug, Auto mieten?). 

Für einige exotische Länder brauchst du einen Impfschutz, z.B. gegen Gelbfieber, auch das solltest du im Reisebudget beachten.

Außerdem sind meist die Flüge nach Asien billiger als nach Südamerika. 

Was man genau beachten muss, ist von dem Land abhängig, was du besuchst. Brasilen und Kolumbien soll ziemlich "gefährlich sein" (habe ich gelesen), Asien hingegen ist eher "ruhig", auch wenn es da natürlich auch zu Diebstahl und Gewalt kommt.

Wenn ich reise, habe ich oft nur das Ziel und informiere mich über Sehenswürdigkeiten vor Ort bzw. vorab nur im Internet. Ich möchte wissen, wo ich schlafe, bzw. mein Gepäck lasse, deshalb würde ich so eine Reise sehr gut durchplanen und auch Hotels vorab buchen. Andere, beispielsweise Kollegen von mir, buchen sich grundsätzlich nur Flüge und vielleicht für die erste Nacht ein Hotel, dann "schlagen sie sich so durch", will heißen, sie sind als Backpacker unterwegs.

Es kommt also sehr auf deine persönliche Neigung an. 

Viel Spaß 

Leseratte87

Kommentar von Lhofrath ,

Ich würde couchsurfing machen und in Garküchen essen,bus fahren und nur hinfliegen und zurück generell esse ich nicht so viel und kann mit wenig auskommen.

Hoffe auf Ihre Antwort 

Kommentar von Leseratte87 ,

Die Planung einer solchen Reise ist, wie ich schon schrieb, sehr individuell, und auch wenn ich dir jetzt schreibe, was ich in etwa für eine Reise nach Asien bezahlt habe, mit den Kosten eines längeren Aufenthalts ist es nicht zu vergleichen. 

Couchsurfing muss ebenfalls organisiert werden, meist findet man in diversen Netzwerken dazu mehr Infos, vor Ort sind Hostels eventuell gute Anlaufstellen. 

"Ich esse nicht so viel" ist sehr dehnbar. Generell ist ein anderes Klima, andere Gerüche ect. manchmal eine Herausforderung für den Magen (ich konnte die ersten Tage in Japan nichts essen, mir war von den fremden Gerüchen sehr schlecht). 

Wenn dir die Planung einer solchen Reise zu viel ist - viele Reisebüros bieten oft Rund- oder gar Weltreisen an, wo du dich um nichts kümmern brauchst. 

Kommentar von Lhofrath ,

Japan finde ich auch gut würden Sie mir sagen wie viel sowas kostet?Generell brauch ich keinen hohen Lebensstandard wenn ich etwas unbedingt sehen will also ein Land selbst wenn es ein teures Land ist

Kommentar von Leseratte87 ,

Japan ist teuer, für Backpacker mit schmalem Budget keine gute Idee. Ich habe für alles etwa 1.700 Euro bezahlt (Flug, Hotel, Frühstück, Ausflüge, Eintrittskarten usw.), allerdings war ich nur im Großraum Tokio. Generell ist Reisen innerhalb von Japan teuer, besonders Fahrten mit der Eisenbahn. Essen ist Geschmackssache, günstig sind oft nur die Fastfoodrestaurants und Garküchen. (Trinkgeld ist übrigens unbekannt in Japan, lächeln und verbeugen reicht). Viele Japaner sprechen schlecht Englisch, und je weiter du ins Landesinnere kommst, desto weniger wirst du dich verständigen können, wenn du nicht gerade Japanisch kannst oder einen Dolmetscher dabei hast. 

Ich würde Japan als reines Backpacker-Ziel nicht auswählen. Es sprengt einfach das Budget. 

Kommentar von Lhofrath ,

1700 ist doch noch wenig oder

Kommentar von Leseratte87 ,

Für 10 Tage Japan vielleicht. Aber auch nur, weil ich einen sehr günstigen Flug erwischt habe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten