gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
37 

Was muss man bei der Verschrottung eines Autos beachten?

gefragt von brighter am 29.08.2007 um 11:18 Uhr

Ich überlege mir ein neues Auto zu kaufen, da mein altes seinen Dienst erledigt hat und absolut schrottreif ist. Da ich aber noch nie auf einem Schrottplatz war, oder gar ein Auto verschrotten liess, habe ich keine Ahnung wie das abläuft. Wie z.B. kommt das Auto zum Schrottplatz wenn es nicht mehr fährt? Wie stelle ich klar, dass es nachher nicht mehr in Gebrauch genommen wird etc? Wer weiss da was?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.975 Schrottplatz x 23 verschrotten x 19

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 29. August 2007 20:49
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum willst du das Auto verschrotten? Ruf doch einfach einen derjenigen an, die die Zettel an die Seitenscheiben stecken (du findest sie auch im örtlchen Branchenbuch). Die holen schrottreife Autos kostenlos bei dir ab und geben dir sogar noch etliches an Geld dafür. Ist vollkommen problemlos.

anonym
beantwortet von oldtimerfan am 29. August 2007 11:27
3x

Ob es danach noch in Gebrauch genommen wird, kann dir eigentlich egal sein. Am besten du informiert dich im Vorfeld bei verschiedenen Schrotthändlern, siehe auch der Anzeigenteil in der Regionalzeitung. Wenn der Wagen noch fährt melde ihn ab, am gleichen Tag darfst du noch mit den entwerteten Kennzeichen fahren und bringst ihn zu dem Schrottplatz den du vorher ausgewählt hast. Fast überall bekommst du noch 50-100 Euro für ein Schrottfahrzeug. Auch holen viele Händler den Wagen bei dir ab, dann gibts aber max. 50 Euro. Am besten du nimmst die Kennzeichen wieder mit und ganz wichtig der Versicherung melden das der Wagen von dir abgemeldet wurde und zur Verschrottung gegeben wurde. Alles was danach passiert ist für die nicht mehr von Belang, da du den Wagen ja abgemeldet hast. Auf keinen Fall angemeldet und mit Kennzeichen abgeben.

radar74
beantwortet von radar74 am 29. August 2007 11:23
3x

Wenn Du vor hast einen Neuwagen zu kaufen frage doch einfach mal den Händler. Vielleicht übernehmen sie die Verschrottungskosten und vielleicht bekommst Du auch noch Geld beim Neuwagen erlassen weil Du das alte Auto verschrotten läßt.

anonym
beantwortet von KlausHeinzen am 23. April 2009 18:20
0x

Der Hersteller/Händler deines Fahrzeugs ist dazu verpflichtet dir dein Altfahrzeug kostenlos abzunehmen :)

lg Klaus

anonym
beantwortet von machtnichts1 am 29. August 2007 18:31
0x

also du must dein fahrzeug still legen und dann einen schrottler anrufen der gibt dir dan ein paar unterlagen die du dann zur zulassung bringen kannst oder auch ncht nur must du sie dan gut auf heben den brief nicht mit geben dan wird er verschrottet und nicht wider hergerichte du kanst das fahrzeug auch direkt zu ein schrott händler fahren wen es noch fahrbereit ist und dort alles machenin 99% aller fälle meldet er ihn ab und macht den rest auch nur brauchst du wider etwas schriftlich das du nach weissen kanst das du das kfz zum verschrotten gegben hast

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.