Frage von Apple9990, 75

Was muss man bei der Telefonseelsorge machen?

Hallo. Mir geht es gerade echt ziemlich dreckig. Ich würde gerne mal mit jemandem reden. Ich hasse es eigentlich am Telefon mit einer fremden Person über meine Probleme zu reden. Was sagt man, wenn man da bei der Telefonseelsorge anruft? Und was muss man da machen? Danke im Voraus

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Buddhishi, 36

Hallo Apple9990,

rufe bitte einfach nur an. Die Menschen dort sind geschult und lassen Dich erstmal in Ruhe über Deine Probleme reden. Sie hören zu und versuchen Dir zu helfen. Keine Sorge, Du wirst durch das Gespräch geführt.

Je nachdem wie alt Du bist, käme auch folgendes vielleicht in Frage, es ist speziell für Kinder und Jugendliche: Nummer gegen Kummer: Homepage (de)

Wenn Du möchtest, darfst Du aber auch gerne hier weiter schreibe. Höre auf Dein Bauchgefühl und tue, was DIR guttut.

Alles Liebe und Gute

Antwort
von wilees, 34

Vielleicht wäre für Dich auch die Nummer gegen Kummer noch etwas, da dort Menschen am Telefon sitzen, die regelmäßig mit jungen Menschen zu tun haben. Dort wirst Du leicht ins Gespräch kommen, nur dass Du dort halt absolut anonym bleibst.

https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder_und_jugendt...

besetzt Montags bis Samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr

Antwort
von Indivia, 16

Ich muss sagen ich bin vond er Telefonseelsorge sehr enttäuscht. Mir ging es 2014 richtig schlecht ( ich war kurzdarauf in der Psychatrie) und nachdem 10ten versuch ,wo man nciht durchkam hat es mich nur ncoh mehr frustriert.

Ich würde eher zu Nummer gegen Kummer raten, die haben uns als Kindern auch bei unwichtigen anliegen geholfen und waren sehr nett , du kannst da auch anonym anrufen. Dei werden dir shcon sagen was sie wissen wollen.

Wo man mir bei wirklichen erwachsenen problemen weiter geholfen hat war das sozialpsychatrische Zentrum der nachbarstadt.

Antwort
von Eselspur, 31

Du rufst an und erzählst, was du sagen wiĺlst.

Antwort
von Misterfong, 6

Einfach dort anrufen und dein Problem schildern. Das kann auch anonym erfolgen. Die Leute sind dort geschult und wissen, wie sie mit Menschen in Krisensituationen umgehen müssen.

Jedoch den ersten Schritt musst du unternehmen.

Antwort
von Denischen, 29

Hallöchen :) ich hatte das Problem auch mal es gibt auch einen Chat das habe ich damals gemacht weil ich viel zu schüchtern bin 🙈 kann dir gerne mal den Link schicken wenn du magst :)

Kommentar von Denischen ,

Das ist der Link da musst du Name, Alter und ein Stichwort z.b Liebeskummer oder so ein geben :) hoffe könnte dir helfen :) http://kummerchat.com/index.php

Antwort
von Almalexian, 43

Schildere dein Problem, mehr gibts nicht was du tun musst. Du kannst dir da alles von der Seele reden und auch um Hilfe fragen oder eben einfach erstmal nur zuhören lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community