gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss man bei der Gründung eines Einzelunternehmens beachten?

gefragt von oberdesigner am 27.01.2009 um 16:55 Uhr

Hallo zusammen,

Weiß jemand was man bei der Gründung eines "normalen" Einzelunternehmens beachten muss? Welche Behörden muss man kontaktieren usw. ? Hat jemand Erfahrung?

Das Vorhaben benötigt meines Wissens keine Genehmigungen o.Ä. da es sich um eine Online-Agentur handelt.

• Gewerbeamt: Gewerbeschein!
  • Finnanzamt? (Melden die sich von alleine?)
  • Berufs-Genossenschaften?
  • sonstige Pflichten?

Danke vorab!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Existenzgründung x 203 Einzelunternehmen x 18

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 27. Januar 2009 18:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Guck mal den www.klicktipps.de unter Gewerbe.

anonym
beantwortet von jotde01 am 27. Januar 2009 17:00
0x

dsa kommt darauf an, ob du einen Handwerksbetrieb führen willst oder ein Gewerbe anmeldest. Beim Handwerksbetrieb gibt es besondere Vorschriften und Zulassungsvoraussetzungen. Infos bei der Handwerkskammer. Ein Gewerbe meldest du im bei der Behörde im Ortsamt/Gewerbeamt an und dann werden mit der Anmeldung viele Behörden und Institutionen benachrichtigt - die melden sich alle bei dir zum abkassieren oder mindestens zu dem Versuch dazu. Such dir einen Steuerberater und gehe mit ihm dein Vorhaben durch. Und immer daran denken: Mehrwertsteuer gehört dir nicht....

anonym
beantwortet von Regenmacher am 27. Januar 2009 16:57
0x

Melde das Gewerbe beim Ordnungsamt an. Alle anderen Behörden werden automatisch informiert.

Kommentar von oberdesigner am 27. Januar 2009 16:59

Gibt das Gewerbeamt nicht automatisch alle Unterlagen an das Ordnungsamt weiter?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hilfe bei Mandelentzündung

GbR besser oder 2 Einzelunternehmen?

Hab ich Ohrenentzündung?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.