Frage von xTravellerx, 32

Was muss man bei dem Verkauf eines gebrauchten Smartphones beachten?

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues smartphone anzuschaffen und möchte deswegen mein altes verkaufen. Als Verkaufsplatform käme Ebay infrage. Grundsätzlich kenne ich mich mit dem Verkauf auf Ebay aus, doch weiß ich nicht genau, in welchen Systemeinstellungen ich das handy anbieten soll.

Reicht es, das Gerät lediglich auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen ( was ja zur Folge hätte, dass auch die System-updates gelöscht würden)?

Und wie verhält es sich mit der Software für den pc ( blackberry-link)? Möchte natürlich nicht, dass ein Käufer auf meine darauf gespeicherten Daten, zugreifen kann.

Was muss ich beachten? Danke

Antwort
von Falkenpost, 4

Hi,

100% Sicherheit erreichst du nur, in dem du das Ding nicht verkaufst. Aber wer sollte schon interesse an irgendwelchen Fotos und Telefonnummern von dir haben.

Gruß
Falke

PS: Bei uns in der Firma werden alle Smartphones geschreddert. Recycling (also der Wiederverkauf oder Aufkauf durch den Mitarbeiter) ist aus Datenschutzgründen verboten.

Antwort
von carsten762, 21

Auf jeden Fall schonmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen... Sollte in der Regel ausreichen, aber ist wahrscheinlich nicht 100% sicher.

Antwort
von NuclearShoot, 11

Das Handy muss VOLL Funktionstüchtig sein. Es darf nicht ZU zerkratzt sein. Ladekabel etc. muss dabei sein. Setze es komplett auf die Werkseinstellungen zurück, so das alles weg ist. Jetzt hast du gute Aussichten das es gekauft wird. LG NuclearShoot... 

Antwort
von logbkzv, 18

Einfach komplett zurücksetzten, dann ist alles wie am ersten Tag. Man muss Uhrzeit, Sprache ... alles einstellen, damit der Käufer an dein Daten kommt, bräuchte er E-Mail-Adresse und Passwort, also keine Sorge

Antwort
von FileHacker, 17

Einfach komplett zurücksetzen. Reicht in der Regel aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community