Hallo,
ich möchte gerne wissen, an was man alles denken muß, wenn man sich selbstständig macht oder freiberuflich tätig werden möchte! Gewerbeschein ist klar. Ist es sinnvoll sich mal von einem Steuerberater beraten zu lassen?? Was muss ein Businessplan enthalten? Wäre dankbar für hilfreiche Tipps und Ratschläge.
Als Freiberufler brauchst Du zum Teil keinen Gewerbeschein. Ich würde auf jeden Fall VORHER einen Steuerberater einschalten. Du musst Dich selbst krankenversichern. Bei der Industrie- und Handelskammer gibt es gute Seminare für Leute, die sich selbstständig machen wollen!

einen Überblick solltest du haben von dem was du machen möchtest

es ist sehr sinnvoll nen steuerberater zu haben...und ein polster an finanzieller masse
guck mal hier : http://www.mein-geschaeftserfolg.de/

Du müsstest ersteinmal mitteilen, was Du machen willst. Die Unterschiede zwischen freiberuflern und Selbständigen sind immens.
Also ich überlege freiberuflich tätig zu werden.
Es gibt dabei viele Sachen zu berücksichtigen.
Vielleicht solltest du ein Existenzgründungsseminar o.ä. besuchen.
Das ist Quatsch. Als Freiberufler braucht man gar keinen Gewerbeschein. Der Katalog der Freiberufler ist abschließen im Einkommensteuergesetz geregelt.
Ich wusste nicht genau, ob das für ALLE Freiberufler gilt, deswegen habe ich mich vorsichtig ausgedrückt. Ich brauchte auch keinen Gewerbeschein.
Freiberufler sind Ärzte, Rechtsanwälte, Journalisten..... etc. Wieso brauchtest Du denn keine Gewerbeanmeldung?
Weil ich Freiberufler war halt.