Frage von JulyBoi, 43

Was muss man beachten wenn man Produkte aus Amerika bestellt?

Hallo, ich möchte mir ein Produkt aus Amerika bestellen und weiss nur davon das man früher (vielleicht auch heute? ) steuern zahlen muss(te). Was muss ich da beachten ?

Antwort
von Francescolg, 15

Hi, du musst eigentlich gar nichts beachten, wenn du etwas wirklich haben willst und der Preis nicht so eine wichtige Rolle spielt. In jeder größeren Stadt gibt es eine Zoll-Niederlassung (wie auch immer die heißt). Wenn du eine Ware bestellst, informiert dich entweder der Verkäufer, dass sie beim Zoll liegt, oder du musst selbst dort anfragen. Bei guten Warenhäusern gibt es die Online-Nachverfolgung, die dir immer anzeigt, wo dein Paket gerade ist. Wo die nächste Zolldienststelle ist, erfährst du direkt von denen oder von Google.

VIEL wichtiger ist, dass du wirklich darauf achtest, dass der Verkäufer auch ins Ausland verschickt!!! (website studieren..) Auch bei Ebay und Amazon wird nicht alles ins Ausland verschickt!

Kommentar von JulyBoi ,

Danke für deine Ausführliche Antwort! Ich möchte mir eine Softair-Pistole von evike.com bestellen, weil ich sie dort am günstigsten bekomme. Diese Verschicken auch ins Ausland, doch man braucht eine "Lizenz" oder "Importerlaubnis" oder so... Wie sieht es in diesem Fall aus ?

Kommentar von Francescolg ,

Das ist eine neue Frage, die vielleicht mehr kompetente Leute lesen, wenn du sie neu stellst mit den dazugehörigen Themen :)

Antwort
von KillerSteveHD, 26

Du musst auf jedenfall mehr Versandkosten bezahlen, weil das Produkt muss eingeflogen werden und dann musst du noch Zoll bezahlen (abhängig vom Produkt).

Antwort
von Lavendelelf, 17

In der Regel werden Sendungen aus den USA als versichertes Paket versendet. Dann wird es so sein, dass du das Paket beim Zoll abholen und Zollgebühren bezahlen musst.

Antwort
von meini77, 15

Ab 22 EUR Warenwert musst Du Einfuhr-Umsatzsteuer (in Deutschland 19%) bezahlen, ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Die Höhe der Zölle ist abhängig von der Warenart.

Steuern und Zölle werden auf den Warenwert incl. Versandkosten berechnet.

Kommentar von JulyBoi ,

Das Produkt kostet ca. 40 € Muss ich es irgendwo abholen?

Kommentar von Meandor ,

Ich hab öfter in dem Preissegment in den USA gekauft. Die meisten kamen unversteuert an, aber jedes fünfte wurde vom Zoll geöffnet und DHL hat die Umsatzsteuer übernommen und ich musste sie auf der Post bzw. beim Briefträger bezahlen.

Kommentar von meini77 ,

Wenn der Absender eine Rechnung am Paket angebracht hat, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung. Die EUST zahlst Du dann bei Zustellung.

Fehlt die Rechnung, erhältst Du eine Mitteilung, an welchem Zollamt Du diese vorlegen sollst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community