Frage von Aquaran, 29

Was muss man beachten wenn man in Österreich leben will?

Hey Leute,

ich bin selber in Österreich geboren und bis österreichischer Staatsbürger. Mein Verwandschaft lebt größtenteils in der Tükei, ebenso mein Cousin. Er will ein besser Leben führen (leichte leichte Armut) und ich will das ebenso. Er ist zurzeit 16 und will mit so etwa 19-20 nach Österreich und ist auch sehr arbeitswillig.

Nun wie folgt, was muss man jetzt alles beachten. Der Reisepass ist ja so gut wie das erste. Ein Visum ist denke ich mal schwachsinnig, da er ja dort für lange Zeit leben will. Ich hab auch gelesen, dass man eine Krankenversicherung braucht und gute Finanziellemittel. Mit dem Finanziellen werde ich ihm wahrscheinlich unter die Arme greifen. So weit ich weiß braucht man auch eine Arbeitserlaubnis.

Wie siehts aus, ist die ganze Sache machbar oder sieht es nicht gut für uns aus?

Antwort
von Weinberg, 9

Da schaut es, so leid es mir tut, nicht sehr rosig aus.

Er braucht auf alle Fälle ein Visum, ohne dem er gar nicht einreisen kann.

Selbst wenn - wie von der Türkei gefordert - die Visumpflicht aufgehoben wird, darf er max. 3 Monate als Tourist in Österreich sein. Aber nicht arbeiten! 

Eine auch nur befristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis wird jedoch nur für sog. "Schlüsselkräfte" vergeben, also hochqualifizierte Fachkräfte und Akademiker.

Eine Möglichkeit wäre,  eine Österreicherin zu heiraten und im Zuge der Familienzusammenführung nach Österreich zu kommen. 

Was aber nicht ganz einfach ist...

Kommentar von Aquaran ,

Wie wäre es aber wenn ich ihn für meine Arbeit anfordern würde? So gesehen als Fachkraft?

Kommentar von Weinberg ,

Das wird nicht klappen. Er müsste einen Beruf ausüben, in dem in Österreich bedarf besteht, jedoch keine geeigneten Fachkräfte zur Verfügung stehen. 

Obst- und Gemüseverkäufer im Laden eines Onkels wird nicht reichen, auch nicht ein Job in einem Kebabstand oder Automechaniker. 

Kommentar von Aquaran ,

Appentwickler ist meine Berufung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community