schalkine am 02.05.2007 um 20:09 Uhr
Hallo, habe eventuell vor mit meinen Kindern zu meinem Freund in den Niederlanden auszuwandern. Gibt es bestimmte Dinge zu beachten, die dort ganz anders sind wie hier?

Die Niederländer haben für vieles Verständnis, nur nicht für [deutsche] Arroganz. Lerne die Sprache und gewöhne dich daran, daß beim Gartenfest durchaus die Nachbarn dazu kommen, ohne eingeladen zu sein, das ist halt so... :-) Sie sehen vieles aber auch viel lockerer, was nicht immer einfach ist - grins.

Als Deutsche schließt Du die Herzen der Niederländer für Dich am ehesten auf, wenn Du ihre Sprache lernst und Dir viel Mühe gibst, sie gut zu sprechen -- was nicht soo schwer ist.
Und übermorgen gleich tüchtig den "Befreiungstag" mitfeiern.
Und schon mal mental üben: Oranje boven!!!

moin!
ich würde die leute dort nicht so oft auf das wm finale von 1974 oder die wm 2002 ansprechen...:)
lg henry

lerne unbedingt die sprache!!! und wundere dich nicht über die teilweise außerordentlich hohen preise der lebenshaltungskosten.
bommel65 am 3. Mai 2007 15:42 Stimmt, Lebensmittel und Mieten sind relativ hoch im Verhältnis zu den Löhnen.

auf jeden fall eine anhängerkupplung ans auto (hat dort jeder)
Hinzufügen sollte ich noch, daß die Krankenversicherung wesentlich weniger zahlt, als bei uns, viele operative Eingriffe ambulant geschehen. Die Geburt findet oft noch zu Hause statt und wenn im Krankenhaus, dann ist man auch spätestens am nächstens Tag wieder draußen. Man geht immer erst zum Hausarzt, auch mit noch so kleinen Kindern oder Säuglingen, der dann ggf. an den Kiinderarzt überweist.