Frage von JohnGrammaticus, 4

Was muss man beachten, wenn man Herpes hat?

Guten Tag. Ich habe Herpes, der sich ein bis zwei mal pro Jahr als Lippenherpes ausprägt/äußert. Kann man auch, wenn man nichts an den Lippen hat jemand anderen z.B. durch Geschlechtsverkehr anstecken oder nur dann, wenn der Herpes gerade da ist? Gibt es andere dinge, die ich generell beachten sollte, um niemand anderen anzustecken? Ich hatte noch nie Bläschen im Genitalbereich. Könnte es aber sein, dass eine Person mit der ich Geschlechtsverkehr habe, dieses dann kriegen würde, obwohl ich nichts im Genitalbereich habe? Macht es bei einem derartigen Szenario einen Unterschied, ob die Bläschen bei mir gerade ausgeprägt sind oder nicht?

Antwort
von sumsehummel, 4

Wenn die Viren nicht ausgebrochen sind, also du z.B. keinen Lippenherpes hast, sind sie nicht ansteckend. 

In den ersten Tagen der Erkrankung sind die Viren übertragbar, bei Lippenherpes z.B. durch küssen und andere Formen des Speichelaustausches. Natürlich kann es sein, dass du die Herpesviren beim Geschlechtsverkehr überträgst, wenn du im Genitalbereich Herpes haben solltest. Besser ist es, wenn man zu der Zeit keinen Sex hat, um den Partnern nicht anzustecken. 

Antwort
von frischling15, 2

Du solltest dies , zur eigenen Sicherheit abklären lassen !

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community