Frage von Karandasch2, 47

Was muss man beachten wenn man einen Rucksack wäscht?

Möchte ihn in die Waschmaschine stecken. Mit normalen Waschmittel bei 30 Grad Feinwäsche? Fächer auf? (Es ist innen ein Kakao ausgelaufen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Violetta1, 34

Ich wasch meinen auch manchmal. Ist Trekkingrucksack aus "Nylon".

Mit dem aus Baumwolle früher habe ich das auch so gemacht:

Alle Fächer auf.

In einen Wäschesack. Es geht auch ein verschließbarer Kissenbezug o.ä.

Feinwäsche, nicht mehr als 30°C.

Nur wenig schleudern.

Dann am besten im Freien aufhängen und gut trocknen.

Antwort
von dandy100, 30

Niimm auf jeden Fall Feinwaschmittel, den die Vollwaschmittel enthalten Bleiche, und nimm einen Schon bzw Wollwaschgang, in dem nicht viel Bewegung ist.

Rucksäcke sind innen oft kunststoffbeschichtet, (wasserabweisend) und wenn er in der in der Waschmaschine zu viel herumwirbelt, kann es passieren, dass durch zu hohe Temperatur oder mechanische Einflüsse die Beschichtung abgeht. Du hättest dann hinterher innen so eine weisse, bröselige Schicht.

Bei 30 Grad im Wollwaschprogramm dürfte aber nichts passieren - Fächer aufmachen