Frage von marinchen65, 40

was muss man beachten, wenn man eine sehr junge katze von kroatien mit nach de nehmen will?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo marinchen65,

Schau mal bitte hier:
Katzen gute Frage

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 29

Das ist nicht so einfach, denn die Katze muss alle nötigen Impfungen haben, sowie eine Tollwutimpfung, dazu Chip und Heimtierausweis.

Da die Tollwutimpfung nicht zusammen mit den anderen Impfungen gemacht werden kann, kann es gut 4 Wochen oder länger dauern, bis das alles über die Bühne gegangen ist.

Frage am besten einen Tierarzt an Deinem Ferienort, die können Dir genaue Auskunft geben.

Meine Findelkatzen, die ich öfter mal aufpäpple kommen nicht nach DE, bevor sie nicht mindestens 4 Monate alt sind.

Kommentar von marinchen65 ,

danke mal soweit!   wenn ich recht weiss benoetigen katzen unter 3 monaten keinerlei dokumente ,ausser einer ta altersbestaetigung.

Kommentar von maxi6 ,

Sie müssen eine Tollwutimpfung haben und das geht in dem Alter nicht. Ich glaube auch nicht, dass so junge Katzen überhaupt einfach so nach Deutschland mitgenommen werden können.

Wenn Du Pech hast, kommt die Katze in Quarantäne und das ist für ne Katze eher ne Qual, als sonstwas.

Ich habe in den letzten Jahren mindestens 4 Katzenpärchen aufgepäppelt und keine konnte nach Deutschland, bevor sie nicht alle Impfungen hatte und 4 Monate alt war, so lange blieben sie bei mir.

Kommentar von melinaschneid ,

eine katze unter 3 Monate kannst du nicht von Kroatien nach Deutschland bringen. In diesem Alter kann sie noch keine Tollwut Impfung + Titer Bestimmung haben.

Kommentar von Gargoyle74 ,

Mit 3 Monaten kann sie bereits voll durchgeimpf sein/werden !! 

Antwort
von Gargoyle74, 16

Sier muss vor Ort gechippt und geimpft werden und einen EU-Pass ausgestellt bekommen.Alles sehr problemlos. Schön,das Ihr eine retten wollt ;-))))

Kommentar von maxi6 ,

Sooo problemlos, wie Du Dir das vorstellst, ist das leider nicht.

Ich lebe in Kroatien und arbeite mit dem Deutschen Tierschutz zusammen, die regelmässig Strassenkatzen hier in Kroatien kastrieren und Findelkatzen an deutsche Familien weiter vermitteln. Glaube doch mal jemandem, der es aus erster Hand hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten