Frage von danimausyiii, 41

was muss man beachten wenn der freund bei ein einzieht?

Guten Tag, Mein Freund will bei mir einziehen. Er bekommt kein Geld. Hab gehört das ich ihn als Untermieter eintragen muss, jedoch wissen wir nicht was noch zutun ist. Geht einfach als untermieter eintragen lassen beim Vermieter und dann ummelden beim einwohnermelde amt oder müssen wir noch was erledigen. Kann er Arbeitslosengeld oder so beantragen damit er auch ein teil der Miete zusteuern kann? wäre um Hilfe recht dankbar.

Antwort
von miezepussi, 13

Arbeitslosengeld sollte er JETZT SOFORT beantragen. (Er bekommt aber nur etwas, wenn er die letzten 12 Monate etwas eingezahlt.) Ansonsten gibt es Harz 4, das aber nur, wenn du unter einem gewissen Satz bleibst. Ausserdem kann er Wohngeld beantragen, unabhänging von Hartz 4 und Arbeitslosengeld. Alles bitte sofort beantragen und nicht erst demnächst. Das Geld gibt es nicht Rückwirkend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten