Ich würde meinen Garten gerne so gestalten, dass er möglichst nah an ökologischen Richtlinien ausgerichtet ist. Leider bin ich hinsichtlich dieser Thematik noch recht unerfahren und demnach sehr auf Hilfe angewiesen. Kennt jemand gutes Infomaterial, kompetente Ansprechpartner oder kann sogar selbst Rat erteilen?
Dieses Vorhaben habe auch ich vor einigen Monaten in Angriff genommen, wobei ich zunächst unglaublich viel Lektüre und sonstiges Infomaterial durchgelesen hatte und letztendlich doch einige Fragen hinsichtlich der konkreten Umsetzung sowie praktische Handlungstipps offen blieben. Erst als mir eine Freundin einen wirklich guten Fachbetrieb empfohlen hatte kam Licht ins Dunkle. Endlich wurde mir sachgemäß klar, auf was ich in der Praxis achten musste und wo eventuelle Schwierigkeiten bestehen. Ich würde dir also raten, gerade bezgl. solch schwieriger Gebiete fachmännischen Rat einzuholen, man spart sich letztendlich doch Zeit und Nerven. Kontakt kannst du über die Internetpräsenz www.naturgarten-fachbetriebe.de aufbauen, dort bist du in guten Händen. Ich wünsche einen grünen Daumen
Du hast leider nicht geschrieben, ob du einen Nutz- oder einen Ziergarten meinst.
Allgemeine Tipps gibt es hier: http://www.nabu.de/m04/m04_02/

Das ist ein sooo breites Thema... da empfehle ich dir ein Buch: "Der Biogarten" von Marie-Luise Kreuter ISBN: 3-405-13505-2. Das ist wirklich super, damit hab ich meinen 1. Garten angelegt und schau auch heute immer wieder mal was nach - wirklich eine "Anschaffung für's Leben" :-))