Frage von Evial23, 29

Was muss man beachten um als ,,Minderjähriger'' zu arbeiten?

Hallo, ich hoffe irgendjemand von der Big Group hier kennt sich damit aus.

Ich bin 17 Jahre alt und ich möchte gerne einfach Vollzeit/Teilzeit arbeiten. Da wir ja in Bürokratie Deutschland leben, wird das einem hier als ,,Minderjähriger'' sehr schwer gemacht.

zumindest, erfahre ich von Arbeitgebern immer irgendwelche komisches Bürokratische Funfacts. zB das ich ein ärztliches Attest nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz brauche oder der Pflicht das der Erziehungsberechtigter den Arbeitsvertrag mit unterschreiben muss. Es verwirrt mich alles so, weil jeder Arbeitgeber etwas anderes sagt bzw nicht sagt.

Was muss ich nun alles tun und beachten, um legal und bürokratisch korrekt in Deutschland einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen und endlich arbeiten zu können??

Antwort
von Daleduc, 16

Mit 17 darfst du selber alleine noch gar nichts unterschreiben, sondern deine Eltern. 

Arbeiten darfst du mit 17 fast alles, auch wenn es Bereiche gibt, wo sie eher 18+ gerne sehen (zB Gastronomie). Hast denn nichts in Aussicht an Ausbildungsplätzen? Ist doch gerade so die Zeit.

Kommentar von Evial23 ,

das Arbeiten ist bei mir gerade praktischer #Geld..weiß ebenfalls auch nicht genau worin ich mich 2-4 Jahre lang ausbilden soll

Antwort
von Lumpazi77, 11

Das Jugendarbeitsschutzgesetz sagt Dir alles was wichtig ist

Antwort
von DougundPizza, 12

Warum möchtest du keine Ausbildung machen? Jetzt einfach arbeiten gehen würde dich garnicht weiter bringen...

Kommentar von Evial23 ,

Es würde mir mehr finanzielle Freiheit bringen und evt. auch dem Fach näher bringen, worin ich mich vielleicht ausbilden möchte.

Kommentar von DougundPizza ,

Dann mach lieber ein Praktikum in dem Beruf in dem du dich vielleicht ausbilden lassen würdest. Kommt auch bei einer Bewerbung viel besser an, wenn du sagst du willst es erst ein wenig anschauen. Wenn du jetzt direkt Vollzeit arbeiten würdest, würdest du nur Tätigkeiten erhalten die du abarbeiten musst. Nach einer Ausbildung würdest du auch viel mehr Geld verdienen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten