princess3108 am 07.06.2008 um 15:33 Uhr
ich fliege das erste mal in den ferien und das auch ohne meine eltern, das heißt nur mit meiner freundin! auf was muss ich unbedingt achten, z.b beim check-in und so? und außerdem... wie kann ich meine mutter beruhigen dass mir wirklich nichts passiert??

Deine Mutter kannst Du nicht beruhigen, mache es einfach, dann ist sie automatisch das nächste Mal ruhiger. Für den Flug an sich: Du brauchst Perso oder Pass (kommt ein wenig drauf an, wo Du hinwillst, innerhalb EU Perso, außerhalb Pass), eventuell ein Visum, und ich nehme auch immer einen Ausdruck vom elektonische Ticket mit. Angeblich geht's auch ohne, aber ich habe auch schon erlebt, dass jemand am Flughafen fix in's Internet musste, weil er die Buchungsnummer nicht dabei hatte. Wenn Du einen dieser großen Reiserucksäcke hast, solltest Du alle Schnüren gut verstauen und festbinden, denn die reißen ansonsten gerne mal ab. Mit Schlössern am Koffer wäre ich vorsichtig, das könnte ein eventueller Zoll persönlich nehmen und zerstören. Außerdem könnten Dir einige Sachen aus dem Handgepäck vor dem Einchecken abgenommen werden, packe also alles, was Druck hat, spitz ist oder mehr Volumen hat als 100ml ins Abgabegepäck. Es gibt auch eine Rihtlinie für Zahnpasta und Deoroller, also packe das auch am Besten ins Abgabegepäck. Wenn Du das erste Mal fliegst, wirst Du ein sehr seltsames Gefühl im Bauch haben, insbesondere beim Start und bei der Landung, aber auch wenn es zwischendurch mal wackelt. Das ist normal, das ist immer so und von dem Gewackele stürzt der Vogel nicht gleich ab. Wenn Dir allerdings im Auto oder im Neigetechnikzug häufig mal schlecht wird, möchtest Du vielleicht Reisetabletten mitnehmen, gibt's in jeder Apotheke. Und ansonsten: Mutter einen fetten Kuss auf die Wange und Urlaub genießen. Hab Spaß!

haha ich fliege am 14.ten mit paar kumpels nach spanien. sind auch keine eltern dabei. hab mir um sowas garkeine sorgen gemacht weil es da keine sonderlichen probleme geben sollte!

Gibt eigendlich nichts besonderes zu beachten. Runter kommen sie alle.