gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

46 

Was muss man als Freiberuflicher beachten, wenn man im europäischen Ausland arbeitet?

gefragt von Hamburg am 09.02.2007 um 18:30 Uhr

Wenn die Auftraggeber vorwiegend Ihren Sitz in Deutschland haben der eigene Wohnsitz jedoch im europäischen Ausland ist - muss man sich ganz spezielle versichern? Welche steuerrechtlichen Konsequenzen hat dies?

Reply

Joachim Radünzel
beantwortet von Joachim Radünzel am 10. Februar 2007 15:13
0x
Thumb_up

Maßgeblich sind die Steuervorschriften des Landes, in dem das Gewerbe / gewerbl. Tätigkeit angemeldet ist.
Innergemeinschaftliche (EU) oder andere Auslandsgeschäfte müssen in Saarlouis gemeldet werden. Für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit gibt es auch dort die Steuer-ID ( eine EU-Steuernummer ), die man auch auf den jeweiligen Rechnungen ausweisen muß. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es sich dabei nur um Warenlieferungen oder auch Serviceleistungen handelt.
Ich würde mich mit der Frage an einen Fachmann wenden. Finanzamt oder Steuerberater. Das Thema ist ziemlich komplex.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.