Frage von BWorld50, 101

Was muss man als Fachinformatiker für Systemintegration können?

Guten Tag,

was muss man als Fachinformatiker für Systemintegration können? Ist das ein eher Handwerklicher Beruf oder sitzt man da einfach nur Stundenlang vorm PC? Muss man programmieren können und falls ja welche Programme muss man beherrschen? Soweit ich weiß ist programmieren nicht gerade leicht und sehr theoretisch. Was genau wird in der Schule gelernt und abgefragt?

MfG

bworld50

Antwort
von Murdocai, 63

Also ich bin grad am Ende meiner Ausbildung zum FiSi und mein Alltag sieht so aus, das ich ein wenig Email Support mache, an PCs rumschraube, Material bestelle und allgemein Probleme beseitige was Hard- und Software angeht. Gut, ich bin nun ein spezieller Fall da ich in einer Reederei bin und mich um die IT auf den Schiffen kümmere, aber ich denke in anderen Firmen kann man die Schiffe als Kunden sehen. Ab und zu mal Außeneinsätze, in meinem Fall zum Schiff hinfahren und PCs, Druker und co. reparieren oder austauschen, Software und AntiViren auf dem neusten stand halten und Kontrollen durchführen.

In der Berufsschule werden viele Präsentationen von den einzelnen Schülern über Themen wie Email, Backup, Peripheriegeräte, Netzwerke, Firewall und so weiter gehalten. Ansonsten wird auch so im Unterricht zu diesen Themen was gezeigt und vor allem programmieren mit Java war unserem Lehrer wichtig.

Hoffe das hilft dir weiter. :)

Kommentar von BWorld50 ,

Danke für deine Antwort. Also ich habe zwar großen Interesse an PC und Server aber programmieren ist nicht gerade mein Ding, da man da viel auswendig lernen muss und auch viele Fehler machen kann.

Muss ein Fachinformatiker für Systemintegration auch viel programmieren können? Also z.B Webseiten oder Software?

LG

Kommentar von Murdocai ,

Also das mit dem programmieren hatte ich bisher nur in der Schule. Kleinere Java Programme zum üben (zum Rechnen, zufallsprinzipe, usw.) und PHP um einen Webshop zu gestalten. Aber sonst habe ich in der Schule und im Betrieb nichts damit am Hut. Programmieren steht eher beim Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung im Vordergrund, und das ist auch ne ganz andere Ausbildung/Schulklasse ;)

Kommentar von Motionster ,

Murdocai, klingt sehr Interessant ! Bei welcher Reederei bist du Angestellt ?

Kommentar von Murdocai ,

Ist es großteils auch :)

SAL Heavy Lift in Hamburg

Antwort
von FloPinguin, 63

Ich hab ein Praktikum gemacht, dort war es zum Teil Handwerklich (Serverschrank rumbauen), Hauptsächlich am Bildschirm hocken (Zeug konfiguieren und Support geben). Programmieren eher wenig, höchstens mal n kleines Script schreiben oder so

Antwort
von Marcobvb, 50

Hallo,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen und arbeite auch momentan in diesem Beruf.


Als Einstellungskirterium brauchst du eigentlich nur interesse an Computern. Den Rest lernt man ja in der Ausbildung.

Zu deinen AUfgaben gehören (je nach Bereich):

- Serverschränke umbauen

- Serveradministration (Windows, Linux)

- Support der Mitarbeiter

- Wartung der Server

- Eventuell Scripte schreiben

- Neue Hardware aufsetzen (Pc, Laptop, Handy, Tablet etc.. )

- Installation von Soft und HArdware

- MItwirken an Projekten und gegebenfalls neue Prozesse einführen.

- Drucker einrichten

- Virenschutz aktuell halten

- E-Mail Anfragen (Tickets) bearbeiten


Ich persönlich hatte in der Schule auch das Fach Anwendungsentwicklung (Programmieren) dies ist schon relativ komplex wenn man sonst keinen draht dazu hat. ISt aber alles machbar. Da


Etc.. Vielen kann man auch im Internet nachschauen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


Kommentar von BWorld50 ,

Danke für deine Antwort. Also ich habe zwar großen Interesse an PC und Server aber programmieren ist nicht gerade mein Ding, da man da viel auswendig lernen muss und auch viele Fehler machen kann.

Muss ein Fachinformatiker für Systemintegration auch viel programmieren können? Also z.B Webseiten oder Software?

LG

Kommentar von Marcobvb ,

Nur in der Schule bislang. Auch nichts großes.. Sind "nur" kleine Programme die da meistens geübt werden.

Antwort
von Fairy21, 45

Google, : 

Fachinformatiker für Systemintegration


it-berufe.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community