gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss man als Elektroinstallateur/in heutzutage alles können und machen?

gefragt von chipC am 08.11.2009 um 10:59 Uhr

Und ist das auch was für Frauen? Welche Erfahrungen dazu haben Elektrikerinnen? Würdet ihr das nochmal machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.978 Musik x 35.406 Technik x 28.580 Beruf x 14.531 Arbeit x 14.445 Beauty x 14.199 Familie x 9.280 Mode x 4.860 Elektro x 572

anonym
beantwortet von humanmax am 8. November 2009 11:06
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Beruf gibt es nicht mehr. Der heißt heute Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Tätigkeitsfeld ist stark vom Betrieb abhängig, in einem "normalen" Betrieb macht man ca. folgendes..

-Elektroinstallation in Alt- Um- und Neubauten, Aufputz und Unterputz (Unterputzarbeiten = Schlitze fräsen/stemmen..)

-Netzwerk- und Telefonverkabelung (Leitung einziehen, Dosen auflegen..)

-Antennenanlagen (Sat..) errichten, Höhenangst kommt eher nicht so gut

-Haushaltsgeräte ausliefern und anschließen, evtl. auch reparieren

Und je nach Betrieb evtl. noch Brandmeldeanlagen, Alarmanlagen.. Wir haben z.B. mal Straßenbeleuchtung installiert, da waren dann 4 Wochen Tiefbauarbeiten angesagt. Die Arbeit ist auf jeden Fall körperlich anstrengend. Wenn ich das noch mal machen sollte, würde ich mir einen größeren Betrieb (Mehr als 5-10 Mitarbeiter) suchen und auch auf einen guten Ruf achten.

Kommentar von chipC am 10. November 2009 23:04

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Elektroniker soll wirklich nicht Elektriker heissen? In welchem Bundesland gilt das denn??? Auch in Bayern? Weil dann fände ich das schon sehr lustig, so wie wenn man statt Elektriker auch schon mal von "Kabeldesigner" spricht.

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 8. November 2009 11:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das ist bestimmt auch ein Beruf für Frauen.In unserem Betrieb sind sogar zwei. Und ich habe den Eindruck, denen macht es Spass. Sind aber auch fachlich ganz fit.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wieso ist heutzutage alles so kompliziert? Chart (3 Stimmen)

Raum Ribnitz-Damgarten: Arbeit für Schwangere

Ist Homöopath ein staatlich anerkannter Beruf?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.