Was muss man als Controller eigentlich alles machen ? ich weis nicht wirklich, was die Controller so tun im Unternehmen ! Braucht man da ein Studium oder einen Lehrgang ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Früher nannte man einen Controller einfach Kostenrechner. Ein Controller erhebt, verarbeitet und interpretiert die Daten eines Unternehmens und gibt so der Unternehmensführung wichtige Informationen, die Entscheidungsgrundlagen sein können.

Kontrollieren G
Husband am 27. Februar 2009 08:33 Alles! Auch die Fingernägel der Angestellten!
Eigentlich jeden Forgang in einer Firma kontrollieren, vom Lehrling bis zum chef ;-) aber du wirst auch für vieles verantwortlich gemacht!
RBMannheim am 27. Februar 2009 08:38 Vollkommener Blödsinn! Controlling befasst sich nicht mit Personen, sondern mit Absatz, Umsatz, Kosten, Deckungsbeiträgen, usw.! Und verantwortlich wird man nur dafür gemacht, was man selbst erarbeitet!
nur komisch das unser controller jeden vorgang von uns kontrolliert also ich wenn ich z.B. Buchhaltung verbuche ob das alles richtig war usw.? und nu?
Also früher hiess das mal Buchhalter, aber neudeutsch Controller. Man braucht die entsprechende Ausbildung als Buchhalter.
Nachtrag zu meiner Antwort: Googel mal: Controller, da findest Du jede Menge info.