Frage von iiiwistyles, 31

Was muss man als Buchblogger wissen?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 14

Als Blogger oder Vloger muss man generell viel wissen. Als Buchblogger aus meiner Sicht:

1. Konzeptionell: Wer ist meine Zielgruppe? Für was für Bücher interessieren sie sich? (Krimis, Horror, Fantasy, Jugendbücher etc.) Was ist die beste Plattform, um meine Zielgruppe anzusprechen? (Wordpress, tumblr, youtube, blogger)

2. Inhaltlich: Wie ist eine gute Buchrezension aufgebaut? Welche Autoren sind in meiner Buch-Branche ausschlaggebend? Was mag meine Zielgruppe an den Büchern,die ich rezensiere? Was für aktuellen Bücher, sind gerade herausgekommen? Das gute am Internet ist übrigens, dass du zum Beispiel einfach deine Leser fragen kannst: "Was für ein Buch soll ich als nächstes rezensieren"

3. Online-Marketing: Wie vernetze ich mich mit anderen Bloggern? Wie bekomme ich andere Seiten-Betreiber dazu mich zu verlinken? Wie kann ich meinen Blog/Youtube-Kanal in sozialen Netzwerken promoten? (Dafür interessant: In welchem sozialen Netzwerk ist meine Zielgruppe aktiv)

4. Rechtlich: In welchem Umfang darf ich Bücher per Bild oder Video wieder geben. Grundsätzlich ist zu beachten, dass kein Kunstwerk in Deutschland ohne die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht werden darf. (UrhG §12, §15) Wenn du also Auszüge oder Cover aus einem Buch vorlesen/zeigen möchtest, dann musst du dazu die Erlaubnis des Verlags einholen. (Es sei denn es sind nur kurze "Zitate". Das ist nach §51 UrhG gestattet) Du findest aber häufig Pressefotos oder Leseproben im Pressebereich auf der Verlagshomepage. Du musst dann nur im Zweifelsfall in der Presseabteilung nachfragen, für was diese Materialien genau verwendet werden dürfen. (Das steht oft nicht ganz genau dabei)

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Blog und/oder Youtube-Kanal.

Antwort
von meridiana, 4

Hallo,

schau doch mal auf diesem Buchblog vorbei. Da gibt es eine Kategorie "Wissen für Buchblogger". Sicher findest du da ein paar Antworten. Die Autorin ist auch ganz nett. Du kannst ihr ja mal ne Email schreiben, wenn du konkrete Fragen hast.

http://www.tintenmeer.de/category/wissen-fuer-buchblogger/

LG Meri

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten