Frage von Cellystruppi, 70

Was muß man alles vorlegen zur Berechnung von ALG 1,bzw. wird das Einkommen vom Ehepartner mit ein berechnet?

Was muß man alles vorlegen zur Berechnung von ALG 1?bzw. wird das Einkommen vom Ehepartner mit ein berechnet?

Antwort
von isomatte, 21

Bei dir geht es doch sicher um die Aussteuerung ?

Das ist dann unter Umständen etwas aufwändiger in der Berechnung,bevor ich das erkläre solltest du im Internet selber mal nachsehen.

Dazu gibst du einfach mal ein ,, Wie berechnet sich das ALG - 1 nach Krankengeldbezug ",dann solltest du etwas finden von Frag einen Anwalt,da ist es gut erklärt.

Du musst dann dementsprechende Einkommensnachweise erbringen,solange ihr dann mit dem Einkommen und dem evtl.ALG - 1 auskommt und kein Wohngeld bzw. ALG - 2 beim Jobcenter beantragen müsstet,spielt das Einkommen des Partners keine Rolle.

Antwort
von Reanne, 31

Gehalts-oder Lohnabrechnungen der letzten drei Monate und was Deine Ehefrau verdient, spielt bei ALG 1 noch gar keine Rolle.

Kommentar von Cellystruppi ,

ich meine ALG 1,was man im anschluß an das Krankengeld bekommt.Denn beim KG zählt auch nur dein Gehalt und nicht das vom Ehepartner??Wieviel %%%ist denn ALG 1, weiß das einer??

Kommentar von Reanne ,

Hängt von verschiedenen Faktoren ab, hier der Link, ausfüllen und Du erhälst die richtige Antwort

http://www.brutto-netto-rechner.info/arbeitslosengeld-I-rechner.php

Antwort
von HalloRossi, 18

Du musst nur deine letzten Gehaltsabrechnungen mit bringen. Bei ALG 1 wird gar nichts angerechnet

Antwort
von Welfenfee, 28

Nein, doch sobald Du ins Arbeitslosengeld II abrutscht, dann ganz bestimmt.

Kommentar von Cellystruppi ,

soweit wollte ich eigendlich nicht :-))) eher zur Rente

Kommentar von Welfenfee ,

Du bist noch beschäftigt? Aufgrund welcher Erkrankung möchtest Du Dich berenten lassen?

Dann möchtest Du wahrscheinlich ALG I nach der Aussteuerung erstmal beziehen und das berechnet sich dann nach dem Krankengeld und ist dann richtig wenig.

Antwort
von NameInUse, 33

Natürlich, ihr seid eine Lebensgemeinschaft und der Ehepartner ist Dir gegenüber verpflichtet

Deine Aussage betrifft das ALG II!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten