gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
27 

Was muss man alles vor der Anschaffung eines Haustieres bedenken?

gefragt von RenateH am 14.09.2007 um 8:48 Uhr

Ich bin mir noch nicht sicher ob Hund oder Katze. Was sind eure Tipps?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.638 katze x 3.907 haustier x 2.071

gri1su
beantwortet von gri1su am 14. September 2007 08:55
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hab ich die richtigen Voraussetzungen, um mir das gewünschte Tier artgerecht zu halten?

Habe ich die richtige Verantwortung und genügend Zeit, um mich ordnungsgemäß um das Tier kümmern zu können?

Ist der Hund für meine Wohnung/mein Haus geeignet?

Schlafkorb, Futter- und Wassernapf, Spielzeug, Kratzbaum mit Höhle sind Voraussetzungen, damit das Tier es auch gut hat.

Beim Hund: Abschluß einer Haftpflichtversicherung, Hundesteuer usw.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 14. September 2007 09:11
3x

Du musst auch bedenken, wie alt das entsprechende Tier wird. Ein Tier ist keine Sache! Du hast bei Anschaffung die lebenslange Verantwortung für das Tier.

emjay
beantwortet von emjay am 14. September 2007 08:54
3x

Für einen Hund brauchst du viel Zeit, weil jeder Hund nur ungerne alleine ist. Außerdem mußt du jeden Tag bei Wind und Wetter deine Runde mit ihm gehen. Einer Katze macht das Alleinsein nicht ganz so viel aus, aber hier wäre es besser, wenn du dir 2 anschaffst, falls du oft nicht zu Hause bist. Bei Freigängern mußt du mit dem Risiko Leben, daß die Katze evtl. irgendwann überfahren wird. Suchst du einen Begleiter, der dir treu zur Seite steht, dann ist ein Hund sicherlich die bessere Wahl

sandra1981
beantwortet von sandra1981 am 14. September 2007 08:53
2x

einen Hund kann man nicht so lang allein lassen (z.Bsp. mal den ganzen Tag), eine Katze stört das nicht- die schläft sowieso die meiste Zeit! Ich finde mit einem Hund ist man immer gebunden und man brauch viel Zeit- wenn du die nicht hast dann entscheide dich lieber für ne Katze.

charlytake
beantwortet von charlytake am 14. September 2007 08:56
1x

Vorallendingen müßt Ihr euch drüber im klaren sein, daß Ihr für das Tier Verantwortung übernehmen müsst.Ihr solltet Platz, Zeit, und viel Liebe haben. Dann steht nichts im Wege.

Mortimer
beantwortet von Mortimer am 3. Oktober 2007 17:16
0x

*Hab ich/ Hat meine Familie Zeit, sich ums Tier zu kümmern? Nicht nur zu schmusen oder mitspielen, sondern, um den Klo zu reinigen oder 4-5x Gassi zu gehen, auch um Mitternacht oder 5 Uhr Morgens, damit kein Malheur Indoor passiert? *Hast Du eine Urlaubsvertretung, wenn Du wegfliegen/ -fahren willst? Oder darfst Du das Tier in der Urlaubswohnung überhaupt halten? *Bestehen Allergien in der Familie, sollten lieber ALLE sich beim Hautarzt testen lassen. Sonst droht eine schmerzhafte Trennung nach wenige Wochen, die für die Familie und vor allem für das Tier als Trauma erlebt wird...

Katzenfreundin
beantwortet von Katzenfreundin am 20. September 2007 17:02
0x

Kauf Dir Lektüre, dann kannst Du Dich gründlich über die jeweiligen Bedürfnisse und Eigenarten eines Hundes oder einer Katze schlau machen. Du solltest auch darüber nachdenken, warum Du ein Tier möchtest, welche Erwartungen Du an das Tier stellst und wieviel Zeit Du für ein Tier hast. Übrigens stellen Katzen an ihre Menschen ebenso hohe Erwartungen wie Hunde, auch wenn Sie - als Wohnungskatze - nicht Gassigehen müssen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.