Frage von BatmanZer, 35

Was muss man alles über die Quantenphysik wissen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, Community-Experte für Physik, 9

Die Menschheit hat lange genug überlebt, ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben, dass es überhaupt Effekte gibt, deren Beobachtung zur Quantentheorie führen könnten.

Damit lautet die Antwort: Nichts. Nicht mal, dass es sie gibt.

Ansonsten hängt das sehr stark davon ab, für welchen Zweck.

Für eine Mechatroniker- oder Bankkauffrau-Lehre solltest du wissen, dass es die Quantentheorie gibt, und vielleicht beim Namen Schrödinger nicht allzu erstaunt gucken.

Für ein Rigorosum (mündliche Doktoranden-Prüfung) in theoretischer Subelementarteilchen-Physik solltest du sie auf Doktorandenniveau aus dem FF beherrschen.

Für alles dazwischen - irgendwas dazwischen.

Antwort
von McToska, 11

einsteins fotoelektr. effekt