Frage von Leonielein, 45

Was muss man alles tun um ein Haus wo bauen lassen zu dürfen?

Einer meiner Träume ist es ein Holzhaus zu besitzen

Aber wie ist das mit dem Gelände und so weiter worauf es gebaut wird?

Und was muss man alles beachten und anmelden?

Antwort
von Colombo1999, 7

- Prüfe die Bebauungsrichtlinie für das Grundstück.

- Gibt es einen Bebauungsplan, überprüfe, ob ein Holzhaus dort gebaut werden kann. Wenn ja, lass über eine Baufirma oder einen Architekten planen.

- Stelle eine Bauvoranfrage, bevor Du das Grundstück kaufst.

Und dann viel Spaß und starke Nerven als Bauherr.

Antwort
von emib5, 4

Du brauchst ein Grundstück, auf welchem Du ein Wohnhaus bauen darfst. (I. d. R. "Bauland" in einem Wohn- oder Mischgebiet). Dieses Grundstück musst Du kaufen.

Nach dem dort geltenden Recht muss der Bau Deines Traumhauses darauf möglich und zulässig sein. (Örtlches Baurecht, Bebauungsplan, .. hier kann es Vorschriften zu Bauhöhen, Bebauungsart, Dach- und Grundstücksgestaltung, Fasadenfarbe, etc. geben. Auskunft erteilt das Bauamt.)

Nun musst Du einen Bauantrag stellen. Dafür brauchst Du einen Architekten (oder anderen "Bauvorlageberechtigten").

Wenn der Bauantrag durch ist, dann kannst Du das Haus bauen (lassen).

Antwort
von teutonix1, 21

Ach du liebe Güte! Mach doch mal interessehalber einen Ausflug zu einer Fertighausausstellung und frag mal einen Berater dort. Aber bring Zeit mit.

Antwort
von Myosotis16, 22

Die Bedingungen sind je nach Bundesland und sogar manchmal je nach Kreis unterschiedlich. Wenn du weißt, wo du bauen willst, gehst du zum Bauamt oder rufst dort an.

Ich kenne die Probleme, die auftreten können. Es ist nicht leicht, alle Informationen zusammen zu bekommen. Du mußt wissen, auf welchem Untergrund gebaut werden soll usw.

Hasst du schon ein Grundstück? Ist das Haus auf dem mit geschickten Bild ein Fertighaus? Oder findest du ein solches Haus einfach schön?

Kommentar von Knegges78 ,

Warum sollte er ein Haus hassen?

Kommentar von Myosotis16 ,

Ich wollte nur wissen, ob er das Haus irgendwo gesehen hat und es schön fand oder ob er bereits ein Haus ausgesucht u. erworben hat.

Kommentar von Leonielein ,

Ich bin eine sie und nein ich bin 15 und wollte nur für die Zukunft wissen

Kommentar von Myosotis16 ,

Entschuldige, dass ich dich als "er" bezeichnet habe. Bei der User-Namen ist es oft nicht eindeutig, ob es sich um eine männliche oder weibliche Person handelt. Meistens schreibe ich auch "man muss, sollte, könnte .. ". Hier habe ich einfach auf den Kommentar von Knegges78 geantwortet und der hat dich als "er" bezeichnet (vergleiche oben).

Antwort
von jofischi, 9

du brauchst ein Grundstück auf welches gebaut werden darf

du brauchst eine Baugenehmigung

du brauchst viel Kleingeld oder einen Bankkredit

du kannst eine Baufirma beauftragen, welche dir dein Wunschhaus schlüsselfertig aufbaut

du benötigst viel Zeit und Nerven

Antwort
von Walum, 9

Das Grundstück, das Du kaufen willst, muss im Bebauungsplan als Wohngrundstück ausgewiesen sein, damit Du eine Baugenehmigung bekommen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten