Welche Formalitäten müssen erfüllt werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Arzt stellt den Totschein aus, der wird dem Beerdigungsinstitut übergeben. Ein gutes Institut regelt alle Formalitäten, bzw. sagt, was man beachten und selbst regeln muss.

Wichtig ist noch, zu prüfen, ob der Angehörige Lebensversicherungen hatte und/oder ein Testament hinterlegt hatte.
Lebensversicherungsgesellschaften sollen in der Regel binnen 48 Stunden nach dem Tod des Angehörigen verständigt werden, soweit ich weiß.
Ein Testament muss ggf. durch einen Notar verlesen werden.
Falls keine Kontovollmacht für andere Personen vorliegt, sollte man unbedingt rasch die Bank(en) kontaktieren, bei der/denen der Verstorbene Konten hatte.
Kolibri am 13. Mai 2007 13:39 Bei einigen Lebensversicherungen sind es gar nur 24 Stunden! Zum Glück hatte ich den Schriftkram meines Bruders geordnet, da ich zu der Zeit noch in dem Bereich tätig war und wusste, wo er was aufbewahrt. Trotzdem kam ich mir ziemlich mies vor, als ich ein paar Stunden nach seinem Tod in seinen Unterlagen kramte und den Sachbearbeiter der Gesellschaft anrufen musste! :((
Zum Glück - oder aus Selbstschutz? - liefen diese Dinge (Verwandtschaft informieren, Telefonate mit Versicherung und Polizei etc.) ganz automatisch bei mir ab - der Zusammenbruch kam erst nach der Beerdigung....

Mokli hat vollkommen Recht. Ein Beerdigungsinstitut übernimmt in aller Regel sämtliche Formalitäten, so dass die Angehörigen nicht noch zusätzlich damit belastet werden. Wenn die Sterbeurkunde dann vorliegt, wären bei bestehenden Lebensversicherungen von den Angehörigen nur noch der/die Versicherer zu informieren.
zusammengefasst kann man sagen: - es wird einen totenschein vom arzt ausgestellt - man muss den tod anzeigen, bzw den verstorbenen abmelden (arbeitgeber, krankenkasse, rentenkasse sozialamt versicherungen) - der nachlass wird geregelt
alles rund um die beerdigung, wie schon von anderen erwähnt, übernimmt ein beerdigngsinstitut.

Das gab es schon mal sehr ähnlich:
http://www.gutefrage.net/frage/welche-massnahmen-muessen-nach-einem-todesfall-ge...
sei bitte so lieb und geh nicht davon aus, dass jeder alles weiß was in dem portal schon mal gefragt wurde. man traut sich ja gar keine frage zu stellen, könnt eja sein das gab es schon mal :O)))