Wir planen ein Wochenende in Köln. Hat jemand Tips abseits des Doms und Co?
Das Rhein-Energie Stadion des Deutschen Meisters 2010. Der Club, der das schafft heißt -1FC Köln-
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt , Straßenbahn-Museum , oder geh mal auf die website www.koeln.de :-)

Ich kann die Location "Unsichtbar" empfehlen. Ein Speiserestaurant, in dem man in völliger Dunkelheit ist, um nachempfinden zu können, wie sich Blinde tagtäglich zurecht finden. Am besten reservieren, wenn das in Frage kommt.

In Köln gibt es ein fantastisches Museum für moderne Kunst, in dem viele bekannte Sachen hängen (Warhol etc.), die Philharmonie ist toll und hinter der Hohenzollernbrücke gibt es ein Schiffstaxi über den Rhein, das ich wirklich gut finde. Eine Sache, die leider so schnell nicht wiederkommt, sind die Ausflugsfahrten mit dem Jazz-Dampfer, die auf dem evangelischen Kirchentag angeboten wurden. Ach ja, jetzt hätte ich es fast vergessen: bei Früh-Kölsch sollte man schon einmal einkehren.

Die Frage tauchte heute schon einmal auf. Es lässt sich mit ein wenig Vorbereitung natürlich viel machen, was mal richtig die ausgelatschten Touri-Pfade verlässt: Zum Beispiel fünf romanische Kirchen in drei Studen besuchen, oder 50 "Stolpersteine" abpausen.
Ein bisschen näher am Normalreisebetrieb: http://www.stattreisen-koeln.de/

Die Südstadt. Als ein Highlight direkt am Rhein gelegen das Schokoladenmuseum (Rheinauhafen 1a). Es zeigt die Erfolgsstory der Kakaobohne rund um den Globus plus Schokobrunnen.

Schokoladenmuseum
Heinzelmännchenbrunnen
WDR
Botanischer Garten
Zoo
Gondelbahn über den Rhein
Abseits der Touristenpfade... hast du denn schon alles gesehen, was auf den Touristenpfaden liegt? Ich kann dir z.B. die Stadtrundfahrt empfehlen, die am Dom mit dem Bus losgeht. Man muss nur drauf achten, dass nicht zu viele Sprachen teilnehmen, damit die Geschichten zahlreich und interessant sind.
Mit viel Zeit und bei schönem Wetter ist auch ein Spaziergang entlang des Rheins (im Süden von Köln gibt es einen gaaaaanz langen Weg dafür) etwas sehr Schönes. Tipp: Mit der S-Bahn in den Süden fahren und dann, soweit es geht, Richtung Stadtmitte laufen.
Ha Ha, netter Witz!
Das ist kein Witz.