Hallo!
Wir sind in eine neue Wohnung gezogen und haben jetzt unseren ersten eigenen Garten... welche Arbeiten müssen denn jetzt im Herbst noch unbedingt gemacht werden? Unsere Vorgänger haben den Garten leider garnicht gepflegt... das Gras ist schon ca. 20-30cm hoch... total verwachsene Büsche... das einzige was ich erkennen konnte waren Hortensien und Rhododendron (? hab ich das richtig geschrieben?) und dann so Büsche die nur lange gerade Triebe nach oben haben... im Garten steht ein Obstbaum mit kleinen grünen Früchten... sehen aus wie winzig kleine Äpfel bis jetzt... werden das vielleicht Pflaumen? Naja wichtig ist eigentlich nur was jetzt noch so gemacht wird... Vielen Dank!

Das Zurückschneiden und Auslichten der Sträucher und Büsche ist auch im Herbst unbedenklich.Im Frühjahr treiben sie garantiert mit voller Kraft wieder aus und können nachgeschnitten werden. Der Rasen muß in jedem Fall gemäht werden , denn selbst Anfang/Mitte Oktober machen wir jedes Jahr noch einen Rasenschnitt.(Rhododendron aber nicht zurückschneiden)
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/garten-und-pflanzen/gart...

Hallo, den Rasen mähen, evtl. Herbstrasendünger drauf. Mit den Sträuchern bitte warten, bis sie im Frühjahr bzw. Frühsommer geblüht haben, dann weißt du auch, was es für welche sind. Blühsträucher wie Forsythie, Deutzie, Weigelie, Jasmin etc. schneidet man jeweils nach der Blüte. Obstbäume am besten im zeitigen Frühjahr. Koste die Früchte mal, vielleicht sind es ja gelbe Pflaumen. Vielleicht hast du ja Lust, ein paar Zwiebeln für Frühblüher zu stecken, dafür ist im Herbst die richtige Zeit, bis zum Frost. Viel Spaß!
Danke! Kannst wohl Gedanken lesen was? Ich habe letzte Woche einen Beutel Narzissen-Zwiebeln gekauft und habe überlegt ob ich sie in kleinen Gruppen auf dem Rasen verteile?... ja die Früchte an unserem Baum sind immer noch miniklein, aber ein paar werden jetzt gelb! Vielleicht hast du Recht und es sind gelbe Pflaumen!

Rasen mähen, den Oleander ganz zurückschneiden und von den Hortensien nur die Blüten abschneiden,
weil sie schon neue Knoppen für nächstes Jahr gebildet haben.
Bild/er:
Hi, den Rasen könnt ihr noch mähen und herrichten. Die Büsche und Sträucher sollte man im Frühjahr zurückschneiden weil sie jetzt an den "Stumpen" sonst "frieren", es tut ihnen jetzt nicht gut, im Frühjahr einfach besser.

Normalerweise soll man vor dem Frost nur noch den Rasen gemaeht haben. Baeume sollen erst im Februar/Maerz geschnitten werden, sonst bringt sie der Frost um.
Im Oktober heißt es für den Hobbygärtner noch einmal: Endspurt bei der Gartenarbeit. Denn der Oktober ist die richtige Zeit für den Herbstschnitt bei Sträuchern, Birken, Pappeln sowie Obst- und Ahornbäumen – das Ausdünnen gibt den Pflanzen neue Kraft für den nächsten Frühling und fördert das Wachstum junger Triebe.